Seit dem Update 6.0

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Mit PATFAK 6.0 sind neben Optikänderungen vor allem neue Funktionalitäten implementiert worden und bereits bekannte Masken sind erweitert bzw. umgebaut. Die ersten Änderungen stechen direkt ins Auge: Im Hauptmenü hat die neue Karteikarte 'PATFAK' die Karteikarte 'Start' abgelöst. In diesem Zusammenhang sind auch Buttons umbenannt und in der Reihenfolge angepasst worden. Alles für eine harmonischere Optik, die sich nicht nur auf das Hauptmenü begrenzt.


Anpassung der Stammdaten
In den Stammdaten sind die Karteikarten 'Basisdaten', 'Soziales', 'Adressdaten' und 'Medizin' angepasst worden. 
Neben den Anpassungen der Karteikarten-Bezeichnungen (aus 'Soziales' ist 'Soziales und Finanzen', aus 'Adressdaten' ist 'Adressen' und aus 'Medizin' sind die Karteikarten 'Gesundheit' und 'Krankenkasse' geworden) ist es vor allem die neue Optik, die überzeugt.
Die Felder sind symmetrischer angeordnet und es werden keine Schlüssel mehr ausgegeben, sondern die echten Bezeichnungen. Das sorgt in den Stammdaten selbst, aber auch im Hauptmenü für mehr Übersichtlichkeit. 
Zudem öffnet sich nun bei der Eingabe von Vermittlern und Ärzt*innen, aber auch bei den Krankenkassen und Leistungsträgern ein neues Fenster mit Such-Funktion und der Option, Favoriten zu definieren.


Umbau der Medizinakte
Mit PATFAK 6.0 ist ein weiterer Teil der Medizinakte umgebaut worden. Die Diagnosen und Werte waren ja bereits seit einiger Zeit schon angepasst. Nun folgen die Karteikarten 'Befunde' und 'Medizinischer Verlauf'. Diese Karteikarten kommen Ihnen nicht bekannt vor? Das liegt daran, dass wir die Ihnen bekannten Karteikarten 'Grunddaten' und 'Kontakte' erneuert und in diesem Zug auch umbenannt haben.
In der Benutzerverwaltung müssen Sie keine Anpassungen vornehmen. Die Rechte wurden unsererseits umbenannt.

Die Verordnungen sind mit PATFAK 6.0 noch nicht umgebaut. Deshalb wurden diese temporär in der Akte von der Lasche 'Medizin' auf einer eigenen Lasche 'Verordnungen' platziert. Dort finden Sie wie gehabt alle Verordnungen und auch die ausgeführten Verordnungen sowie die Laborverordnungen.

Karteikarte 'Befunde'
Aus den ehemaligen 'Grunddaten' sind die 'Befunde' geworden. Ab jetzt haben Sie die Möglichkeit, alle relevanten Befunde des Aufenthaltes zu erheben. Bei den Grunddaten war es bisher nur möglich, 7 besondere Hinweise zu erfassen. Nun sind die Befunderhebungen nicht mehr limitiert. Im Artikel 'Befunde' finden Sie Hinweise zur Anwendung. Im Artikel 'Befunde konfigurieren' erhalten Sie Unterstützung bei der Konfiguration.
Die Informationen zur Größe sowie zum Gewicht bei Aufnahme und Entlassung inkl. der automatischen BMI-Errechnung konnte bisher, zusätzlich zur Erfassung auf der Karteikarte 'Werte', auch in den 'Grunddaten' hinterlegt werden. Das ist nun geändert. Die Werteerfassung erfolgt nur noch ausschließlich auf der Karteikarte 'Werte'.
Haben Sie bisher die Werteerfassung noch nicht genutzt oder bisher dort den BMI nicht hinterlegt, wird mit dem Update automatisch eine Messwertart 'BMI' angelegt und die Daten, die Sie in den Grunddaten zur Größe und zum Gewicht eingetragen haben, sind nun dort mitsamt der BMI-Berechnung zu finden. Haben Sie bereits auf der Karteikarte 'Werte' den Wert 'BMI' angelegt, sind die Daten dahin übertragen worden.
In den Grunddaten war es zudem möglich, die Informationen zur 'Arbeitsfähigkeit' bei Entlassung und die 'Entlassungsart', die Sie grundsätzlich in den Stammdaten auf der Karteikarte 'Entlassung' erfassen, zu hinterlegen. Diese beiden Informationen sind relevant für den E-Bericht und werden daher auf der Lasche 'E-Bericht' als solche ausgegeben. Die 'Arbeitsfähigkeit' und die 'Entlassungsart' erfassen Sie nun ausschließlich in den Stammdaten auf der Karteikarte 'Entlassung'.

Auf Grund des Umbaus der ehemaligen 'Grunddaten' wurde auch der Listendruck 'Notfallblatt' (Gesamtkartei mit aktueller Medikation) angepasst. Bitte aktivieren Sie die neue Vorlage unter 'Konfiguration - Druckvorlagen'. Hinweise zum Anlegen einer neuen Druckvorlage finden Sie im Artikel 'Anlegen einer Druckvorlage'. Sie finden die Druckvorlage 'Notfallblatt' im Druckbereich 'MED'.

Karteikarte 'Medizinischer Verlauf'
Aus der ehemaligen Karteikarte 'Kontakte' ist 'Medizinischer Verlauf' geworden und damit ist die Medizinakte nun mit dem Terminkalender verbunden.
Unter 'Medizinischer Verlauf' werden alle medizinisch relevanten Termine aus dem Terminkalender angezeigt.
Um eine Terminart als 'medizinisch relevant' zu markieren, steht in der Konfiguration der Terminarten ('Kataloge - Terminarten') die neue Karteikarte 'Medizin' mit einem entsprechenden Schieberegler zur Markierung zur Verfügung. Informationen zur Konfiguration von Terminarten finden Sie im Artikel 'Terminart neu anlegen'.
Durch das Update wurden alle Terminarten, die in den Feldern 'Gruppierung', 'Ablagebereich', 'Betreff' und 'Bemerkung' die Worte bzw. Wortanfänge 'Medizin', 'Ärzt', 'Arzt', 'Pflege', 'Visite' enthalten (Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden) automatisch als medizinisch relevant markiert. Prüfen Sie Ihre Terminarten und markieren Sie ggf. weitere als medizinisch relevant. Blenden Sie sich dazu unter 'Kataloge - Terminarten' die Spalte 'Medizinischer Verlauf' ein. Dann sehen Sie sofort, welche Terminarten als medizinisch relevant markiert wurden und unter 'Akte - Medizin - Medizinischer Verlauf' angezeigt werden.
Sie können medizinisch relevante Termine neben dem Terminkalender auch direkt auf der Karteikarte 'Medizinischer Verlauf' neu anlegen. Für die Neuanlage stehen alle Terminarten, die als medizinisch relevant markiert wurden, zur Verfügung. Weitere Hinweis zum Umgang mit der neuen Karteikarte finden Sie im Artikel 'Medizinischer Verlauf'.


Nachrichten
Die Nachrichtenfunktion wurde modernisiert. Unter 'PATFAK - Nachrichten' haben Sie nun eine Auflistung aller Chats, die Sie als Absender erstellt oder die Sie als Empfänger erhalten haben. Ihnen werden alle Chats angezeigt, unabhängig davon, ob diese einen Aufenthaltsbezug haben oder aufenthaltsunabhängig erstellt worden sind.
Nachrichten konnten bisher aufenthaltsunabhängig bzw. aus Terminen heraus versendet werden. Ab sofort können Sie Nachrichten weiterhin ohne Aufenthaltsbezug und auch weiterhin aus Terminen versenden, allerdings ist nun auch der Versand von Nachrichten zu Dokumenten und Berichtsteilen möglich.
Nachrichten ohne Aufenthaltsbezug können an Benutzer und Verteilerlisten versendet werden. Ein Zusammenstellen beliebiger Benutzergruppen ist nicht mehr möglich. Nachrichten mit Aufenthaltsbezug können an Benutzer, Verteilerlisten und Funktionen versendet werden. Wird ein Benutzer aus einer Verteilerliste oder aus einer Funktion entfernt und an diese Verteilerliste bzw. Funktion wurden Nachrichten versendet, verliert der Benutzer die entsprechenden Chats. Wird hingegen ein Benutzer neu zu einer bestehenden Verteilerliste hinzugefügt und zu dieser gibt es bereits Chats, erhält der Benutzer ab dann Einsicht in diese Chatverläufe.
Alle Informationen zu den Nachrichten finden Sie im gleichnamigen Artikel 'Nachrichten'. 

Hinweis: Das Erstellen von Nachrichten aus reinen Einrichtungskalender- bzw. Benutzerkalenderterminen ohne Aufenthaltsbezug ist nicht mehr möglich. Versenden Sie stattdessen eine aufenthaltsunabhängige Nachricht.


PATFAK app

Die Funktionalitäten in der PATFAK app werden mehr.

Neben dem Benutzerkalender, der Basisdoku, Medizindoku, Erweiterten Doku und Diagnostik sowie dem Cockpit steht nun zusätzlich die Diktierfunktion im Berichtswesen, das Unterschreiben im Dokumentenmanager, im Depotkonto und im Terminkalender zur Verfügung und das Erstellen von Fotos für die Lasche 'Bilder'. Gerade das, vor allem in Terminalserver-Umgebungen, bisher meist etwas umständliche Aufnehmen und Hinzufügen von Fotos für die Lasche 'Bilder' ist damit nun beendet.

Zudem kann die PATFAK app nun neben dem bekannten Benutzer-Modus auch in einem Geräte-Modus als reines Unterschriften-Pad und zum Aufnehmen von Fotos genutzt werden.

Weiterführende Informationen können in den Artikeln 'PATFAK app' und 'Geräte' nachgelesen werden.

 


SMS

Auch die Lasche 'SMS-Versand' wurde modernisiert. Ab sofort werden neben den SMS, die Sie direkt von der Lasche 'SMS-Versand' versenden, auch die SMS aus Terminen an dieser Stelle angezeigt. Der erzeugte Systemeintrag im Terminkalender beim Versand einer SMS aus einem Termin entfällt damit. Im PATFAK-Grid sehen Sie nun sofort, wann die SMS von wem versendet wurde, den SMS-Text, die Handynummer, an die die SMS versendet wurde und ob diese aus einem Termin heraus versendet worden ist. (Hinweis: Die Absender der SMS sind erst bei SMS sichtbar, die Sie nach dem Update versendet haben.) Grundsätzliche Informationen zum SMS-Versand finden Sie im Artikel 'SMS-Versand'. 

 


Terminkalender + Auswertung
In den Terminen standen bisher die Checkboxen 'Termin abgesagt' und 'Nicht erschienen' zur Verfügung. Diese wurden nun durch ein Dropdownfeld ersetzt. Alle Funktionalitäten bleiben aber erhalten, es hat sich nur der Feld-Typ geändert. Standardmäßig ist beim Eintragen eines Termins, wie bisher auch, die Auswahl auf 'Teilgenommen' eingestellt. Sie haben aber auch weiterhin die Möglichkeit, die bekannten Optionen 'Abgesagt' oder 'Nicht erschienen' zu verwenden.

Hinweis: Die Änderung des Feld-Typs hat für Sie zur Folge, dass Sie bestehende Auswertungen, in denen Sie die Checkboxen 'Termin abgesagt' und 'Nicht erschienen' verwendet haben, anpassen müssen. Bitte beachten Sie außerdem, dass ggf. auch für die 'freie Selektion' in von Ihnen verwendeten Terminlisten eine Anpassung notwendig ist.


Berichtswesen
Auch im Berichtswesen gibt es Neues. Sie können ab sofort die Funktionalität 'Berichtsteil aus Voraufenthalt übernehmen' nicht mehr nur für einen Berichtsteil verwenden. Nutzen Sie die Mehrfachauswahl von Berichtsteilen mit gedrückter STRG-Taste und verwenden Sie dann per Rechtsklick die Option 'Berichtsteil aus Voraufenthalt übernehmen', werden für alle markierten Berichtsteile die Informationen aus dem Voraufenthalt übernommen.
Darüber hinaus können Sie nun auch direkt bei der Neuanlage eines Aktuellen mit Datenübernahme die Option 'Berichtswesen' verwenden, dann werden alle Berichtsteile des Voraufenthaltes übernommen. 
Unabhängig davon, für welche Option Sie sich entscheiden, die Berichtsteile werden nach der Übernahme in den Status 'in Bearbeitung' (= gelb) gesetzt.


Dokumentenmanager

Im Dokumentenmanager steht nun die Unterschriften-Option mittels der PATFAK app zur Verfügung. Wurde ein Dokument unterschrieben, wird dieses direkt abgeschlossen und kann damit im Nachgang nicht mehr verändert werden. Die Unterschrift kann nicht nur am Dokument hinterlegt werden, sondern über das Word Makro auch im Dokument. Rufen Sie dazu in der entsprechenden Dokumenten Vorlage über die Karteikarte 'Add Ins' den Button 'Datenfelder einfügen' auf und setzen Sie den Platzhalter für die Unterschrift.

Sie können darüber hinaus im Dokumentenmanager nun aber auch Dokumente aus einem verknüpften Voraufenthalt übernehmen. Nutzen Sie hierzu den Button 'Aufenthalte'.
Außerdem können durch eine technische Anpassung ab jetzt Dateien aus dem Dokumentenmanager von verschiedenen Aufenthalten gleichzeitig geöffnet und bearbeitet werden.

Da nun auch die 'Dokumenten Vorlagen' in die Datenbank umgezogen sind, ist es möglich, dass einzelne 'Vorlagenbereiche' berechtigt werden können. 
Bisher wurden in den Dokumenten Vorlagen auf Dateiebene einzelne Vorlagenverzeichnisse verwendet. Diese Vorlagenverzeichnisse sind in der Datenbank zu 'Vorlagenbereichen' und ehemalige Unterverzeichnisse sind zu 'Gruppierungen' geworden.

Die Screenshots zeigen die Dokumenten Vorlagen bis PATFAK 5.9 und ab PATFAK 6.0.

 

Und genau diese Vorlagenbereiche können in der Benutzerverwaltung berechtigt werden.
Bisher sahen alle Benutzer bei der Neuanlage eines Dokumentes im Dokumentenmanager immer alle Dokumenten Vorlagen.
Das können Sie nun ändern. Setzen Sie auf dem neuen Recht 'Akte - Dokumentenmanager - Dokumenten Vorlagen - Verwenden' einfach eine Bedingung auf den Vorlagenbereich.


'Weitere Adressen' mandantenspezifisch bzw. mandantenübergreifend nutzen
Bisher konnten die Weiteren Adressen entweder mandantenübergreifend in allen Mandanten genutzt werden oder mandantenspezifisch. Es war aber nicht möglich, gezielt einzelne Mandanten zu wählen, in denen die Weitere Adressen zur Verfügung stehen soll.
Das ist ab jetzt möglich.
Weitere Adressen waren bisher mit 'Kategorien' verknüpft, nach denen Sie bei der Auswahl einer Weiteren Adresse in den Stammdaten auch filtern konnten. Diese Kategorien sind durch die 'Relation' ersetzt worden.
Nun geben Sie bei der Neuanlage einer Weiteren Adresse immer eine Relation an. Ohne diese kann die Weitere Adresse nicht gespeichert werden. 

Durch das Hinterlegen einer Relation steuern Sie nun die Mandantenfreigabe der Weiteren Adresse, denn jede Relation enthält eine bestimmte Mandantenfreigabe.
Die Pflege dieser 'Adressrelationen' findet unter 'Kataloge - Globale Kataloge - Adressrelationen' statt.
Mit dem Update sind die von Ihnen hinterlegten, bisher genutzten Kategorien der Weiteren Adressen jeweils als Adressrelation übernommen worden. Wenn Sie in einer Mandantenversion arbeiten und bisher die Weiteren Adressen mandantenspezifisch genutzt haben,  sind dort alle vorhandenen ehemalig genutzten Kategorien aus den jeweiligen Mandanten nun als einzelne Adressrelationen pro Mandant vorhanden. Das können mitunter viele Adressrelationen sein. Stören Sie sich daran nicht. Sie können genauso weiterarbeiten, wie bisher. Öffnen Sie die jeweilige Adressrelation, sehen Sie, für welchen Mandanten diese Adressrelation freigegeben ist. Den Mitarbeitenden stehen in der Anwendung bei der Neuanlage einer Weiteren Adresse oder beim Bearbeiten bestehender Weiterer Adressen natürlich nur die für diesen Mandanten freigegebenen 'Relationen' zur Verfügung.

Informationen zu den Adressrelationen finden Sie im gleichnamigen Artikel 'Adressrelationen'. Hinweise zu den Weiteren Adressen sind im Artikel 'Weitere Adressen konfigurieren' nachzulesen.


Labor
Auch das Labor wurde im Rahmen von PATFAK 6.0 einer optischen Überarbeitung unterzogen, zudem wurde die elektronische Anforderung von Laboren, die bisher noch nicht möglich war, technisch schon vorbereitet und wird mit einem der nächsten Updates dann zur Verfügung stehen.

Labore müssen Sie ab jetzt nicht mehr händisch einlesen. Das übernimmt das PDI (PATFAK Data Interface) für Sie. Infomationen hierzu finden Sie im Artikel 'Programm Einstellungen - PDI'. Aktivieren Sie die entsprechende Option, liest das PDI in dem von Ihnen definierten Intervall die Laborberichte automatisch ein.

Bitte beachten Sie, das der PDI - Dienst damit ab der Version 6.0 obligatorisch für die Nutzung der Laborschnittstelle wird. Sollten Sie noch keinen PDI haben wenden Sie sich bitte an Redline Data für die Installation. Es entstehen keine weiteren Lizenzkosten, die Installation wird nach Aufwand berechnet. 

Mit dem Update werden alle Labore und die entsprechenden Konfigurationen übernommen. Einzig die 'Probenfarbe', die Sie bisher bei den 'Labormaterialien' als Text eingeben konnten, konnte nicht übernommen werden, da ab jetzt eine Farbauswahl möglich ist.

Informationen zur Konfiguration des Labors finden Sie in den Artikeln 'Laborpartner', 'Laborprofile', 'Laborwerte' und 'Labormaterialien'.
Da bisher die Laborprofile mandantenübergreifend waren, sind nach dem Update in den Laborprofilen alle für den verknüpften Laborpartner freigegebenen Mandanten aktiviert. Passen Sie das ggf. an.

WICHTIG: Nach dem Update muss im Laborpartner einmal der Importpfad für das Labor angepasst werden. Bisher wurden dort absolute Pfade verwendet (also der gesamte Pfad des Ordners, in dem die vom Labor zugesandte Datei liegt), nun nur noch relative. Klicken Sie dazu im Laborpartner ('Kataloge - Globale Kataloge - Laborpartner') einfach hinter 'Importpfad' auf das blaue Aktensymbol zum Öffnen des PATFAK-Verzeichnisses und wählen Sie dann den Laborimport-Ordner aus.

Da die Verordnungen in der Medizinakte mit PATFAK 6.0 noch nicht umgebaut sind, sind auch die Laborverordnungen noch nicht umgebaut. Sie finden die Laborverordnungen daher in der Akte unter 'Verordnungen - Laborverordnungen' mit den Ihnen bekannten Funktionalitäten.

Informationen zur Anwendung des Labors finden Sie in den Artikeln 'Labor' und 'Laboreingang'.


Telematik
Ab PATFAK 6.0 kann die Telematikinfrastruktur im PATFAK genutzt werden. Hierzu benötigen Sie eine gesonderte Lizenz. Sprechen Sie uns diebezüglich gern an.

Informationen zur technischen Beschreibung, aber auch zum Konfigurieren und Verwalten der Telematik und auch zum Einlesen der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) finden Sie in den folgenden Artikeln: 'Telematik - technische Beschreibung', 'Telematik konfigurieren', 'Telematik verwalten' und 'Elektronische Gesundheitskarte (eGK) einlesen'.


 


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