Telematik - technische Beschreibung

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Die Telematikinfrastruktur ist die Plattform für Gesundheitsanwendungen in Deutschland und wird von der 'gematik' betrieben. Die Nutzung in PATFAK ist ein kostenpflichtiges Zusatzmodul. Zusätzlich zur PATFAK Lizenzerweiterung und der Nutzung in PATFAK, sind weitere technische Voraussetzungen der Anbindung, Hardware und Zugangskarten notwendig. Der Anschluss an die Telematikinfrastruktur ist ausgewählten Akteur*innen im Gesundheitssystem vorbehalten. 


Diese technische Beschreibung dient zur Orientierungshilfe bei der Einführung des Verfahrens.

Damit Sie die Telematik in PATFAK einrichten können, müssen Sie mindestens die Version 6.0 installiert haben. Die 'gematik' hat seit dem 01.01.2021 die Telematikinfrastruktur nur für Einrichtungen der Reha freigegeben. Für stationäre Einrichtungen wurde im Quartal 2/2023 eine Finanzierungsvereinbarung mit der GVZ getroffen, für ambulante Einrichtungen besteht noch keine Finanzierungsvereinbarung.

Konnektor und VPN Zugangsdienst:
Um die Telematik nutzen zu können, benötigen Sie einen Konnektor. Mit dem Konnektor verbinden Sie sich mit der Telematikinfrastruktur (TI). Er ist die zentrale Voraussetzung, um die TI nutzen zu können. Aktuell benötigt jede medizinische Einrichtung mindestens einen Konnektor, dieser wird mit dem bzw. den stationären Kartenterminals der Einrichtung verbunden. Die Freigabe durch die 'gematik' für sogenannte Highspeed-Konnektoren steht noch aus, diese können zentral in Rechenzentren gehostet werden und von mehreren Einrichtungen genutzt werden.
Für unsere Kund*innen werden wir nach Freigabe durch die 'gematik' Highspeed-Konnektoren in unserem Rechenzentrum anbieten. Alternativ ist der Betrieb eines eigenen Konnektors möglich. Wie Sie den Konnektor in PATFAK hinterlegen können, erfahren Sie im Artikel 'Telematik konfigurieren'. Alle Konfigurationen außerhalb von PATFAK sind nicht Bestandteil der Hotline, außer Sie nutzen das Produkt 'RDL-TI'.

Karten-Terminal: 
Die Kartenterminals werden an den Konnektor via LAN-Anschluss angeschlossen. PATFAK erhält alle Informationen zu den Kartenterminals von dem Konnektor.

Karten:
Sie benötigen für den sicheren Zugang zur TI eine 'SMC-B (Security ModuleCard - Betriebsstätte)', die durch einen PIN freigeschaltet werden muss. Voraussetzung für den Erhalt dieser Karte ist, dass mindestens ein Inhaber eines 'elektronischen Heilberufsausweises (eHBA)' in der Einrichtung tätig ist. Der 'eHBA' legitimiert darüber hinaus die Einrichtung für die Nutzung der medizinischen Anwendungen der TI, z.B. Zugriff auf den Notfalldatensatz, Arztbrief oder Medikationsplan etc. Herausgeber für die Institutionskarte medizinischer Einrichtungen 'SMC-B (Security ModuleCard - Betriebsstätte)' und den 'elektronischen Heilberufsausweis (eHBA)' ist die 'gematik'. Die 'elektronische Gesundheitskarte (eGK)' des Aufenthaltes ist eine weitere Karte, die notwendig ist, um die entsprechenden Daten über die Telematikinfrastruktur abfragen zu können. Der Versicherte muss dem Verfahren der Telematik zugestimmt haben. 

Lizenz:
Um die Telematik in PATFAK nutzen zu können, benötigen Sie eine entsprechende Lizenz. Diese können Sie über support@redline-data.de beantragen. Beachten Sie bitte, dass die Lizenzierung pro Mandant gilt. 

Zugriffsberechtigung:
Die Telematik denkt in Arbeitsplätzen, z.B. der Arbeitsplatz am 'Empfang' oder im 'Dienstzimmer Pflege'. Diesen Arbeitsplätzen können verschiedene Kartenterminals zugewiesen sein.
In PATFAK wird ein Rechtekonzept mit Benutzerzuweisung genutzt, d.h. jede*r Anwender*in erhält einen eigenen Benutzer. Deshalb müssen die konfigurierten TI-Arbeitsplätze im Anschluss den entsprechenden Benutzern zugewiesen werden. 

Damit auf die Telematik zugegriffen werden kann, werden bestimmte Rechte benötigt. Folgende Rechte stehen zur Auswahl:

  • Zugriff auf die Lasche 'Telematik' in der Akte = 'Akte - Telematik'
  • Nutzung des Buttons 'eGK einlesen' in den Stammdaten und auf der Lasche 'Telematik' in der Akte = 'Akte - Telematik - eGK einlesen'
  • eGK einlesen im übergeordneten Bereich 'Kommunikation' = 'Kommunikation - Telematikinfrastruktur - eGK einlesen'
  • Telematik verwalten = 'Kommunikation - Telematikinfrastruktur - Telematik'

Legen Sie hierzu unter 'Administration - Benutzerverwaltung' eine neue Rolle an, fügen Sie die Berechtigung ein und weisen Sie diese anschließend nach dem Speichern den ausgewählten Benutzern zu. Weitergehende Informationen hierzu erhalten Sie in den Artikeln 'Telematik konfigurieren' und 'Benutzer'.

Sie haben leider keine Zugriffsberechtigung. Dieser Artikel ist nur aus der PATFAK Software heraus erreichbar. Bitte melden Sie sich dort mit Ihren Zugangsdaten an und rufen dann die Infothek auf. Vielen Dank!


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