Telematik konfigurieren

Seite drucken

Die Telematikinfrastruktur ist die Plattform für Gesundheitsanwendungen in Deutschland und wird von der Gematik betrieben. Mit PATFAK können Sie die Telematik verwalten, das Versichertenstammdatenmanagement (VSDM) sowie die Kommunikation im Medizinwesen (KIM) nutzen. Bei der Telematik handelt es sich um ein kostenpflichtiges Zusatzmodul.


Bevor Sie die Telematik in PATFAK nutzen können, benötigen Sie eine entsprechende Lizenz. Bitte nehmen Sie hierzu Kontakt über support@redline-data.de mit uns auf. 

Die Telematik richten Sie unter 'Administration - Mandanten Einstellungen - Telematik' ein. 

Auf der Karteikarte 'Konfiguration' geben Sie im Bereich 'Verbindung' die Adresse Ihres Konnektors bei 'Konnektordienstverzeichnis URL' ein. Mit der 'HTTP Variante' legen Sie die Sicherheitsstufe der Authentisierung fest. Wenn Sie hier 'Stufe 2 (TLS mit Server-Authentisierung ohne Client-Authentisierung)' auswählen, lassen Sie die Felder 'HTTP Benutzername' und 'HTTP Passwort' frei. Nutzen Sie die 'Stufe 3 (TLS mit Server-Authentisierung mit HTTP Basic Authentication'), geben Sie den Benutzernamen und das Passwort des Konnektors bei 'HTTP Benutzername' und 'HTTP Passwort' ein. Standardmäßig ist das 'VSDM Online-Prüfung Intervall' auf 'manuell' eingestellt. Über das Dropdown-Menü können Sie die weiteren Optionen 'immer', 'Quartal' oder 'niemals' auswählen. Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit dem grünen Haken oder brechen diese mit dem roten Kreuz ab.
Mit dem Button 'Prüfen' stellen Sie die Verbindung zum Konnektor her. Die ausgegrauten Felder auf der Karteikarte 'Konnektor' werden automatisch nach erfolgreicher Verbindung mit dem Konnektor gefüllt. Diese Daten sind auf dem Konnektor hinterlegt. Ebenfalls können Sie die einzelnen Dienste inklusive Versionsnummer nach der Verbindung mit dem Konnektor auf der Karteikarte 'Dienste' einsehen. 

Auf der Karteikarte 'Arbeitsplätze' konfigurieren Sie über 'Neu anlegen' die einzelnen Arbeitsplätze, an denen in Ihrem Haus die Telematik genutzt wird, z.B. 'Empfang' oder 'Pflegedienst-Zimmer xy'. Diese Arbeitsplätze können im Anschluss einem 'Benutzer' zugewiesen werden. Vergeben Sie zuerst eine interne 'Bezeichnung' des Arbeitsplatzes. Im Feld 'Arbeitsplatz-ID' geben Sie den identischen Titel ein, der auf dem Konnektor für diesen Arbeitsplatz hinterlegt wurde. Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit dem grünen Haken oder brechen diese mit dem roten Kreuz ab.
Konfigurierte Arbeitsplätze können Sie mit dem Button 'Bearbeiten' oder alternativ mit einem Doppelklick zum Bearbeiten aufrufen. Nicht mehr benötigte Arbeitsplätze können über 'Löschen' entfernt werden. Aktualisieren Sie die Ansicht mit dem Button 'Aktualisieren'.  

Auf der Karteikarte 'Protokoll' werden Ihnen die Prüfungsnachweise aufenthaltsübergreifend angezeigt. Je nachdem welches Intervall Sie auf der Karteikarte 'Konfiguration' im Feld 'VSDM Online-Prüfung Intervall' eingegeben haben, wird die Prüfung stattfinden und entsprechend das Protokoll gefüllt. Mit dem Button 'VSD exportieren' steht Ihnen der markierte Prüfungsnachweis zum Export zur Verfügung. Bei Bedarf können Sie uns so das Protokoll, z.B. zur Fehleranalye, übermitteln.

Sie haben leider keine Zugriffsberechtigung. Dieser Artikel ist nur aus der PATFAK Software heraus erreichbar. Bitte melden Sie sich dort mit Ihren Zugangsdaten an und rufen dann die Infothek auf. Vielen Dank!


Sie haben Fragen?

Sie erreichen uns unter der Woche
von 8.00 bis 17.00 Uhr unter

+49 4525 4970-0

oder nutzen Sie unser E-Mail-Formular.
Wir melden uns umgehend bei Ihnen zurück.

Anfrage
Die mit * gekennzeichneten Felder müssen eingegeben werden.