Befunde

Seite drucken

Zur Erfassung medizinischer Daten steht Ihnen die Medizinakte zur Verfügung. Neben der Erfassung von Diagnosen und Werten haben Sie unter anderem die Möglichkeit, auf der Karteikarte 'Befunde' alle relevanten Befunde des Aufenthaltes zu verwalten.


Befunde erfassen Sie in der Akte unter 'Medizin - Befunde'.

Um einen neuen Befund anzulegen, wählen Sie 'Neu anlegen'. Ihnen stehen verschiedene Möglichkeiten zur Neuanlage zur Verfügung: Sie können wahlweise alle vorhandenen Befunde auf einmal anlegen, alternativ alle Befunde einer Gruppierung oder jeden Befund einzeln. Informationen zur Konfiguration von Befunden finden Sie im Artikel 'Befunde konfigurieren'.

Im 'PATFAK-Grid' der Befunde finden Sie ausgegraute und nicht ausgegraute Felder. In den ausgegrauten Feldern, z.B. 'Befund' und 'Gruppierung' ist keine Bearbeitung möglich. In den nicht ausgegrauten Feldern der Spalten 'Status' und 'Bemerkung' haben Sie die Möglichkeit, direkt im PATFAK-Grid zu bearbeiten. Klicken Sie z.B. in das Feld 'Bemerkung', können Sie dort direkt die Befundbemerkung erfassen. Alternativ können Sie mit dem Button 'Bearbeiten' einen markierten Befund anpassen oder Sie rufen die Bearbeitung mit einem Doppelklick auf eines der ausgegrauten Felder eines Befundes auf.

In der Spalte 'Status' markieren Sie den Bearbeitungsstand: rot = unbearbeitet, gelb = in Bearbeitung, grün = bearbeitet. Die Bearbeitung ist direkt im PATFAK-Grid möglich. 

Sobald Sie Ihre erste Bearbeitung speichern, ändert sich der Status automatisch von 'unbearbeitet' (rot) zu 'in Bearbeitung' (gelb). Die Medizinakte ist revisionssicher, der Änderungsverlauf kann nachvollzogen werden. Markieren Sie einen Befund und klicken anschließend auf den Button 'Historie', werden Ihnen alle Vorversionen des Befundes angezeigt. 

Um einen vorhandenen Befund zu löschen, markieren Sie diesen und nutzen den Button 'Löschen'. Der gelöschte Datensatz steht zur Ansicht im 'Papierkorb' zur Verfügung. Ein Wiederherstellen des gelöschten Datensatzes ist nicht möglich. 

Nutzen Sie zum Aktualisieren der Ansicht den Button 'Aktualisieren'. Einzeldrucke oder Listen-/Seriendrucke rufen Sie über den Button 'Drucken' auf.

Sie haben leider keine Zugriffsberechtigung. Dieser Artikel ist nur aus der PATFAK Software heraus erreichbar. Bitte melden Sie sich dort mit Ihren Zugangsdaten an und rufen dann die Infothek auf. Vielen Dank!


Sie haben Fragen?

Sie erreichen uns unter der Woche
von 8.00 bis 17.00 Uhr unter

+49 4525 4970-0

oder nutzen Sie unser E-Mail-Formular.
Wir melden uns umgehend bei Ihnen zurück.

Anfrage
Die mit * gekennzeichneten Felder müssen eingegeben werden.