Telematik verwalten

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Die Telematikinfrastruktur ist die Plattform für Gesundheitsanwendungen in Deutschland und wird von der Gematik betrieben. Mit PATFAK können Sie die Telematik verwalten, das Versichertenstammdatenmanagement (VSDM) sowie die Kommunikation im Medizinwesen (KIM) nutzen. Bei der Telematik handelt es sich um ein kostenpflichtiges Zusatzmodul.


Vorausgehende Informationen zur Konfiguration finden Sie unter 'Telematik konfigurieren'.

Die Verwaltung der Telematikinfrastruktur nehmen Sie unter 'Kommunikation - Telematik' vor.

Auf der Lasche 'Konnektor' können Sie den Status ('verbunden' = grün/'Fehler' = rot) einsehen, sowie dessen 'Produktnamen', 'Lieferantenname' und die aktuelle 'Firmware Version'. Des Weiteren können die Dienste, inklusive derer Versionen, eingesehen werden.

Auf der Lasche 'Terminal' werden Ihnen die einzelnen angeschlossenen Kartenterminals Ihres Arbeitsplatzes angezeigt. Es können pro Arbeitsplatz mehrere Terminals angeschlossen sein. Die Information, wie viel Terminals angeschlossen sind, erhält PATFAK von Ihrem Konnektor. Diese Daten müssen somit nicht in PATFAK hinterlegt werden, können jedoch eingesehen werden. Jedes Terminal erhält eine eigene Karteikarte auf der Lasche 'Terminal'.
Im Menü 'Terminal' wird Ihnen der 'Status' angezeigt. Ist Ihr Terminal verbunden, wird dieser in grün ausgegeben, besteht keine Verbindung ist der Status rot. Des Weiteren wird Ihnen der 'Produktname', der 'Lieferantenname' sowie die 'Firmware Version' des Terminals ausgegeben.

Die Karten, die aktuell in Ihrem Terminal eingesteckt sind, erscheinen im Menü 'aktuell gesteckte Karten'. Es gibt drei verschiedene Karten-Varianten:

  • SMC-B (Security Modul Card, Einrichtungskarte)
  • eHBA (elektronischer Heilberufsausweis)
  • eGK (elektronische Gesundheitskarte)

Die 'SMC-B'-Karte wird unter 'elektronische Institutsausweise' angezeigt. Die Versichertenkarte des Aufenthaltes sehen Sie unter den 'elektronische Gesundheitskarten'. Den 'eHBA' finden Sie unter 'elektronische Heilberufsausweise'. Des Weiteren werden Ihnen unter 'sonstige Karten' weitere eingesteckte Karten, wie z.B. die Sicherheitsmodulkarte (SMC-KT) des Terminals oder eine KV-Karte angezeigt.
Wird eine 'SMC-B'-Karte oder ein 'eHBA' zum ersten Mal in das Terminal eingelesen, erscheint der Status der Karte in gelb (nicht verifiziert) und muss zuerst mit dem Button 'PIN verifizieren' freigeschaltet werden. Die PIN-Eingabe erfolgt über das Terminal. Ist die Karte verifiziert, erscheint der Status der Karte in grün (verifiziert). Konnte keine Verifizierung stattfinden, wird der Status in rot (blockiert) angezeigt.
Unter 'Besitzer' wird Ihnen zusätzlich zum Namen der Grund einer nicht verifizierten oder blockierten Karte ausgegeben. Um den PIN einer Karte zu ändern, markieren Sie die entsprechende Karte im Grid und klicken anschließend auf den Button 'PIN ändern'. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Terminal, um den PIN abschließend zu ändern. Ist der PIN geändert, muss der neue PIN noch über 'PIN verifizieren' freigeschaltet werden. Ist die PIN einer Karte gesperrt, markieren Sie die Karte im Grid und klicken auf 'PIN entsperren'. Wenn Sie zusätzlich einen neuen PIN einspeichern möchten, bestätigen Sie die folgende Abfrage mit dem grünen Haken, soll der alte PIN bestehen bleiben, nutzen Sie das rote Kreuz. Folgen Sie nun den Anweisungen auf dem Terminal. Nach erfolgreicher Entsperrung, muss der PIN verifiziert werden. Klicken Sie hierfür auf den Button 'PIN verifizieren'. Möchten Sie den PIN-Status aktualisieren, nutzen Sie den Button 'Aktualisiere PIN-Status', zum Aktualisieren der Ansicht klicken Sie auf 'Aktualisieren'.

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