Elektronische Gesundheitskarte (eGK) einlesen

Seite drucken

Die Telematikinfrastruktur ist die Plattform für Gesundheitsanwendungen in Deutschland und wird von der Gematik betrieben. Mit PATFAK können Sie das Versichertenstammdatenmanagement (VSDM) nutzen. Wie Sie die elektronische Gesundheitskarte auslesen, erfahren Sie hier. Bei der Telematik handelt es sich um ein kostenpflichtiges Zusatzmodul.


Die elektronische Gesundheitskarte lesen Sie unter 'Kommunikation - eGK einlesen' oder alternativ in der Akte unter 'Stammdaten - eGK einlesen' oder 'Telematik - eGK einlesen' aus. Wir beschreiben im Folgenden das Einlesen der eGK im aufenthaltsübergreifenden Bereich 'Kommunikation, da an dieser Stelle zusätzlich das Zuordnen der eGK zu einem Aufenthalt stattfindet.

PATFAK schaut nun, ob es Übereinstimmungen mit Daten von der Karte und einem Aufenthalt gibt. Die gefundene Zuordnung wird Ihnen in einem separaten Fenster angezeigt. Nutzen Sie den Button 'Bestätigen', wenn die Zuordnung passt. Sie haben auch die Möglichkeit mit dem Button 'Manuelle Suche' nach dem richtigen Aufenthalt zu suchen. Möchten Sie das Auslesen beenden, klicken sich auf den Button 'Abbrechen'.
Ordnen Sie die Karte einem Aufenthalt zu oder bestätigen die Vorauswahl, erhalten Sie je nachdem, welche Einstellung zur Online-Prüfung konfiguriert wurde, eine weitere Abfrage, ob die Online-Prüfung durchgeführt werden soll. Weitergehende Informationen zur Online-Prüfung erhalten Sie im Artikel 'Telematik konfigurieren'. Möchten Sie die Prüfung durchführen, wählen Sie den grünen Haken, ist die Prüfung nicht notwendig, dann nutzen Sie das rote Kreuz.
Sollten Ihrem Arbeitsplatz mehrere Terminals zugewiesen sein, erhalten Sie nun die Abfrage, welches Terminal Sie auslesen möchten. Klicken Sie auf die entsprechende Karteikarte des gewünschten Terminals und bestätigen Sie Ihre Eingabe mit dem grünen Haken oder brechen das Einlesen mit dem roten Kreuz ab. In dem sich öffnenden Fenster können Sie unter 'Filter' einstellen, ob Sie 'Alle' Daten, 'nicht leere (nur neue Daten)' oder 'Alle Unterschiede' zur Auswahl angezeigt bekommen möchten. Standardmäßig wird immer 'nicht leere (nur neue Daten)' angezeigt. Durch Anhaken der Checkboxen in der Spalte 'Auswahl' bestimmen Sie die Daten, die ausgelesen werden sollen. Mit dem grünen Haken lesen Sie die ausgewählten Versichertenstammdaten ein, mit dem roten Kreuz brechen Sie das Ausleseverfahren ab. Die eingelesenen Daten finden Sie nun in der 'Akte - Stammdaten' auf den Karteikarten 'Basisdaten' sowie 'Krankenkasse'.

Existiert die Krankenkasse bisher in PATFAK noch nicht, erhalten Sie die Abfrage, ob Sie eine neue Krankenkasse anlegen möchten. Mit dem grünen Haken gelangen Sie zur Neuanlage. Wollen Sie ohne die Neuanlage fortfahren, klicken Sie auf das rote Kreuz. Wenn Sie keine Neuanlage der Krankenkasse durchführen, wird nur die 'Krankenversicherungsnummer', der 'Versicherungsschutz' und Versicherungs-'Zeitraum von/bis' ausgelesen. 


Im Hauptmenü können Sie sich über die 'Spaltenauswahl' die Spalte 'Versicherungsschutz' einblenden. So können Sie durch die Ampelsymbolik (grün = Versicherungsschutz besteht, rot = kein Versicherungsschutz, gelb = Karte noch nicht eingelesen) auf den ersten Blick erkennen, ob für Ihren Aufenthalt ein Versicherungsschutz besteht oder nicht. 

Sie haben leider keine Zugriffsberechtigung. Dieser Artikel ist nur aus der PATFAK Software heraus erreichbar. Bitte melden Sie sich dort mit Ihren Zugangsdaten an und rufen dann die Infothek auf. Vielen Dank!


Sie haben Fragen?

Sie erreichen uns unter der Woche
von 8.00 bis 17.00 Uhr unter

+49 4525 4970-0

oder nutzen Sie unser E-Mail-Formular.
Wir melden uns umgehend bei Ihnen zurück.

Anfrage
Die mit * gekennzeichneten Felder müssen eingegeben werden.