Berichtswesen

Seite drucken

Je nach Einrichtungstyp und -art sind Berichte z.B. zur Verlängerung oder zum Abschluss der Leistung an den Kostenträger, wie der ärztliche Reha-Entlassungsbericht an die DRV, erforderlich. Die Dokumentation der hierfür relevanten Informationen findet, bei entsprechender Konfiguration, auf der Lasche 'Berichtswesen' statt.

Informationen zur Konfiguration des Berichtswesens finden Sie im Artikel 'Berichtswesen - Konfiguration'.


Um Berichtsteile für einen Aufenthalt anzulegen, wählen Sie die Funktion 'Neu anlegen'.
Wurden verschiedene 'Berichte' definiert, weil Sie in Ihrer Einrichtung z.B. unterschiedliche Leistungen erbringen und daher unterschiedliche Entlassungsberichte an den Leistungsträger versenden müssen (z.B. für die Medizinische und die Berufliche Reha), sehen Sie zuerst eine Auflistung der vorhandenen Berichte und danach die Auflistung der 'Einzelnen Berichtsteile'.
Haben Sie keine 'Berichte' konfiguriert, sehen Sie nur die Auswahl 'Einzelne Berichtsteile'.
Ihnen stehen verschiedene Möglichkeiten zur Neuanlage zur Verfügung. Sie können:

  • alle Berichtsteile eines Berichtes auf einmal anlegen (wenn Sie 'Berichte' definiert haben)
  • jeden Berichtsteil eines Berichtes einzeln anlegen (wenn Sie 'Berichte' definiert haben)
  • wenn Sie auf 'Neu anlegen - Einzelne Berichtsteile' klicken:
    • alle für diesen Mandanten aktiven Berichtsteile auf einmal anlegen
    • alle für diesen Mandanten aktiven Berichtsteile eines Bereiches auf einmal anlegen
    • einen bestimmten Berichtsteil eines bestimmten Bereiches anlegen

Zum Bearbeiten von Berichtsteilen nutzen Sie den Button 'Bearbeiten'. Nachfolgende Informationen finden Sie unter 'Berichtsteile bearbeiten'.

Berichtsteile können über die Funktionalität 'Löschen' entfernt werden. Sie haben die Möglichkeit Berichtsteile einzeln zu löschen, diese per Multiselect vorauszuwählen und dann zu löschen, oder per Rechtsklick auf einen Berichtsteil alle Berichtsteile auszuwählen und diese dann gesamt zu löschen. Alternativ haben Sie auch die Möglichkeit, alle Berichtsteile eines bestimmten Bereiches mit einem Mal zu löschen, indem Sie mit rechts hinter den Bereich, z.B. Anamnese, klicken, 'alle dieser Gruppierung auswählen' und im Anschluss löschen.

Sollten Änderungen nicht sofort sichtbar sein, nutzen Sie den Button zum 'Aktualisieren'. 

Genau wie im Terminkalender steht Ihnen auch hier die Funktion 'Dokumentationen sammeln' zur Verfügung. Alle Termine, die mit einer Dokumentation versehen sind, werden beim Betätigen dieses Buttons angezeigt.

Wurden in den Stammdaten auf der Karteikarte ’Behandlung‘ das Aufnahme- oder das voraussichtliche Entlassdatum geändert, verändert sich der Button 'Fälligkeiten aktualisieren' farblich, wenn bei der Änderung in den Stammdaten die Abfrage, ob die Fälligkeiten auf Grund der Änderung in den Aufenthaltsdaten neu berechnet werden sollen, nicht bestätigt wird. Um die Fälligkeiten an die veränderten Stammdaten anzupassen, klicken Sie auf den Button. Es erscheint eine Abfrage, ob Sie die Fälligkeiten zurücksetzen wollen. Nach dem Bestätigen werden die Fälligkeiten gemäß der Konfiguration in den 'Mandanten Einstellungen' an die Daten auf der Karteikarte 'Behandlung' angepasst und das Symbol ändert die Farbe erneut. Haben Sie für einzelne Berichtsteile manuell die Fälligkeit verändert, verändert sich das Symbol nicht. Sie können dennoch jederzeit alle Fälligkeiten entsprechend der Konfiguration in den 'Mandanten Einstellungen' zurücksetzen, indem Sie auf den Button 'Fälligkeiten aktualisieren' klicken.

Das Berichtswesen ist revisionssicher, der Änderungsverlauf ist für den Bearbeiter sichtbar. Klicken Sie auf den Button 'Historie anzeigen'. Hier werden Ihnen alle Vorversionen des ausgewählten Berichtsteils angezeigt. Die aktuelle Bearbeitung wird in der Historie nicht aufgeführt. Mit einem Doppelklick können Sie sich die Details der jeweiligen Vorversion anschauen.

Um die Sichtbarkeit der Berichtsteile je nach hinterlegter Verantwortlichkeit zu steuern, verwenden Sie die entsprechende Filteroption. Standardmäßig sehen Sie hier 'alle Verantwortlichkeiten'. Sie können diese aber verändern und zwischen allen Benutzern, allen Verteilerlisten und allen Funktionen auswählen. Der eigene Benutzer und alle Verteilerlisten, zu denen der Benutzer gehört, werden blau dargestellt, die anderen orange. Die ’Funktion‘ wird dann blau dargestellt, wenn der angemeldete Benutzer bei diesem Aufenthalt die gewählte Funktion innehat. Wählen Sie 'meine Verantwortlichkeiten' werden Ihnen alle Berichtsteile angezeigt, bei denen Sie entweder als verantwortlicher Benutzer hinterlegt wurden und/oder eine Verteilerliste, der Sie angehören, als Verantwortlichkeit hinterlegt wurde und/oder eine Funktion, die Sie bei diesem Aufenthalt innehaben, hinterlegt wurde.

Um sich den Inhalt aller Berichtsteile anzeigen zu lassen, ohne diese öffnen zu müssen, nutzen Sie die 'Detailansicht'. Klicken Sie hierzu auf den Button 'Details ausgeblendet' und wählen 'Details eingeblendet'. Der Status des Berichtsteils wird berücksichtigt: Ist ein Berichtsteil noch im Status 'unbearbeitet' (rot) oder 'in Bearbeitung' (gelb), wird der Text rot und kursiv ausgegeben.

Um eine Nachricht zu einem Berichtsteil zu schreiben, verwenden Sie den Button 'Neue Nachricht'. Wählen Sie den Empfänger aus, schreiben die Nachricht und nutzen anschließend den Button 'Senden' für den Versand der Nachricht.


Wollen Sie, die entsprechenden Benutzerrechte vorausgesetzt, mehrere Verantwortlichkeiten gesammelt auf einmal verändern, gruppieren Sie nach der Spalte 'Verantwortlichkeit.' Klicken Sie nun die Gruppierung, deren Verantwortlichkeit Sie ändern wollen, mit der rechten Maustaste an. Es steht Ihnen die Funktion 'Verantwortlichkeit dieser Gruppierung ändern' zur Verfügung und Sie können entscheiden, ob Sie als neue Verantwortlichkeit einen festen 'Benutzer', eine 'Verteilerliste' oder eine 'Funktion' hinterlegen wollen.

Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, sich die Inhalte einzelner Berichtsteile eines Voraufenthaltes (aus dem selben oder einem anderen Mandanten) in den neuen Aufenthalt einzufügen, analog zur Funktion 'Bogen vom Voraufenthalt einlesen' in der Basisdokumentation. Hierzu klicken Sie den gewünschten Berichtsteil, für den Sie den Inhalt aus einem Voraufenthalt einfügen wollen, mit der rechten Maustaste an und wählen die Funktion 'Berichtsteil aus Voraufenthalt übernehmen'. In dem sich öffnenden Fenster legen Sie fest, in welchem Mandanten (wenn eine Mandantenversion vorliegt) Sie nach einem Voraufenthalt und in welcher Datenmenge ('Aktuelle' und/oder 'Ehemalige') Sie suchen wollen. Wählen Sie nun den passenden Voraufenthalt aus. Der Inhalt des Berichtsteils des Voraufenthaltes wird anschließend eingefügt. Um die Inhalte aus mehreren Berichtsteilen des Voraufenthaltes einzufügen, nutzen Sie die Mehrfachauswahl von Berichtsteilen mit gedrückter STRG-Taste und verwenden Sie dann per Rechtsklick die Option 'Berichtsteil aus Vorausfenthalt übernehmen'.


Zusätzliche Informationen:

Die Inhalte der einzelnen Berichtsteile können in Word-Dokumenten ausgegeben werden, wenn diese entsprechend konfiguriert und unter anderem mit dem Word Makro verbunden und die entsprechenden Platzhalter gesetzt sind. (Wie Sie im Artikel 'Word Makro' nachlesen können, darf das Dokument 'E-Bericht', das die Inhalte der einzelnen Berichtsteile ausgibt, nicht über die normale Word-Druckfunktion gedruckt werden, sondern muss immer über die Druckfunktion aus dem Makro heraus gedruckt werden. Bei Nichtbeachtung dieser Vorgabe wird die Formatierung des Dokumentes zerstört. Das gilt nicht nur, wenn Sie das Berichtswesen nutzen, sondern beim Drucken jeglicher E-Berichte. Nachfolgende Informationen finden Sie auch im Artikel 'E-Bericht: 'Fehler! AutoText-Eintrag nicht definiert'.)

Beim ärztlichen Reha-Entlassungsbericht verfassen Sie auf der Lasche 'Berichtswesen' nur den Freitext, die Seite 2ff. Der Formularteil (Seite 1, Seite 1a und Seite 1b) wird auf der Lasche 'E-Bericht' erfasst. Informationen hierzu finden Sie im Artikel 'E-Bericht'.

Sie haben leider keine Zugriffsberechtigung. Dieser Artikel ist nur aus der PATFAK Software heraus erreichbar. Bitte melden Sie sich dort mit Ihren Zugangsdaten an und rufen dann die Infothek auf. Vielen Dank!


Sie haben Fragen?

Sie erreichen uns unter der Woche
von 8.00 bis 17.00 Uhr unter

+49 4525 4970-0

oder nutzen Sie unser E-Mail-Formular.
Wir melden uns umgehend bei Ihnen zurück.

Anfrage
Die mit * gekennzeichneten Felder müssen eingegeben werden.