Seit dem Update V5.5

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Mit dem Update V5.5 haben wir weitere Neuerungen in das PATFAK integriert. Ein paar zentrale Neuerungen stellen wir Ihnen in diesem Artikel etwas näher vor.


SMS aus einem Termin versenden
Sofern Sie bereits die SMS-Funktion in PATFAK aktiviert haben, können Sie nun auch aus Terminen heraus eine SMS an einen, mehrere oder alle teilnehmenden Aufenthalte dieses Termins senden. Dazu muss in den 'SMS-Benutzereinstellungen', die Sie unter 'Administration - Datenpflege - SMS-Benutzereinstellungen' aufrufen, das Häkchen bei 'SMS-Versand in Terminen' gesetzt werden.

Dokumentationen aller Aufenthalte
Auf der Karteikarte 'Start' steht Ihnen auf dem 'Info'-Button nun die neue Lasche 'Dokumentation' zur Verfügung. Analog zu 'Dokumentation sammeln' in den Akten der Aufenthalte auf der Lasche 'Termine' können Sie nun auch aufenthaltsübergreifend Termine, an denen eine Dokumentation vorhanden ist, in einem festgelegten Zeitraum einsehen.

Filter im Terminkalender
Auf der Lasche 'Termine' steht der neue 'Filter'-Button zur Verfügung. Bis zu PATFAK V5.4 waren 4 Filter standardmäßig unterhalb des Monatskalenders auf der linken Seite des Fensters vorhanden. Diese 4 Filter 'Alle', 'Alle ohne Systemmeldungen', 'Systemmeldungen' und 'Patientenansicht' stehen Ihnen nun über den Button 'Filter' weiterhin zur Verfügung. Allerdings besteht zusätzlich die Möglichkeit, weitere Filter zu definieren. Zum einen können weitere Terminkalender-Mandantenfilter definiert werden, die allen Benutzern im jeweiligen Mandanten zur Verfügung stehen, wie die bisherigen 4 Filter. Diese können unter 'Administration - Mandanten Einstellungen' auf der Lasche 'Filter für Termine' konfiguriert werden. Zum anderen kann sich jeder Benutzer auch eigene Terminkalender-Benutzerfilter erstellen. Bei einem Klick auf den Button 'Filter' steht die Option 'Filter von Benutzer bearbeiten' zur Verfügung. ('Benutzer' wird jeweils durch den Anzeigenamen des angemeldeten Benutzers ersetzt.)

Termine des Voraufenthaltes im aktuellen Fall anzeigen lassen
Haben Sie einen neuen Fall mit Datenübernahme aus einer Vorbehandlung angelegt, haben Sie ab sofort im Terminkalender die Möglichkeit, sich die Termine des Voraufenthaltes mit einzublenden. Haken Sie dazu den relevanten Voraufenthalt links unter dem Monatskalender einfach an. Dann sehen Sie in allen Ansichten, ausgenommen der Tabellenansicht, die entsprechenden Kalender parallel nebeneinander. Rufen Sie die Tabellenansicht auf, werden die Termine in einer gemeinsamen Ansicht angezeigt. Beim Aufruf der Funktion 'Dokumentation sammeln' werden alle angehakten Fälle gemeinsam betrachtet. Achten Sie dabei aber auf den angegebenen Zeitraum und passen Sie diesen ggf. an.

Lasche Medizindoku
In der Akte des Aufenthaltes steht Ihnen nun die neue Lasche 'Medizindoku' zur Verfügung. Wenn Sie bisher in den 'Mandanten Einstellungen' den Katalog 'Berichtswesen - Aufnahmebefund' aktiviert hatten, standen Ihnen auf der Lasche 'Erweiterte Doku' 4 Karteikarten für den Aufnahmebefund zur Verfügung. Diese Karteikarten sind nun auf die neue Lasche 'Medizindoku' umgezogen. Die hierfür benötigten Rechte wurden mit dem Update automatisch in alle Rollen, in denen die Rechte für die Erweiterte Doku vorhanden gewesen sind, hinzugefügt, sodass Sie ohne Anpassung in der Benutzerverwaltung weiterarbeiten können.

neuer Katalog zur Erfassung des Covid-Impfstatus
In den Mandanten Einstellungen können Sie auf der Lasche 'Dokumentationen' im Bereich der Medizindoku einen neuen Katalog zum Covid-Impfstatus aktivieren. Sobald Sie diesen aktiviert haben, stehen Ihnen die entsprechenden Items, die Sie auch auswerten können, auf der Lasche 'Medizindoku' zur Verfügung.

Änderungen in der Medinzinakte
In der Medizinakte sind sowohl die Diagnosen- als auch Werteerfassung, die Sie auf den Karteikarten 'Diagnosen' und 'Werte' finden, umgebaut und in ihren Funktionalitäten erweitert worden. Im Webinar vom 30.04.2021 haben wir diese Änderungen vorgestellt. Das Webinar können Sie unter https://www.gotostage.com/channel/ad065f0a67244d828aa2d5fc192965b4/recording/c46c2208024f4ce8a003e9ae3e0d84ba/watch?source=CHANNEL aufrufen.
Wenn Drucke in der Medizinakte nach dem Update nicht mehr die gewünschten Inhalte ausgeben, melden Sie sich für eine Anpassung bei uns in der Hotline.

Diagnosen und Werte aus dem Voraufenthalt übernehmen
Bei der Neuanlage eines Falles mit Datenübernahme aus einer Vorbehandlung können Sie nun direkt bei der Neuanlage entscheiden, ob Sie Diagnosen und Werte aus der Vorbehandlung mit übernehmen wollen. Schieben Sie den Schieberegler nach rechts auf 'grün', dann werden die Daten übernommen.

Freie Auswertung: neue Option 'Leere Felder mit dem Defaultwert füllen'
In der Freien Auswertung steht Ihnen eine neue Funktionalität zur Verfügung. Nutzen Sie Datenfelder aus der Basisdoku, der Erweiterten Doku, der Medizindoku, Diagnostik oder Katamnese, können Sie die Option 'Leere Felder mit dem Defaultwert füllen' verwenden. Nur in diesen Fällen steht die Option zur Verfügung, ansonsten ist sie ausgegraut.
Haken Sie die Option an, werden alle leeren, nicht gegebenen Antworten mit dem jeweiligen Defaultwert der Frage gefüllt. Der Defaultwert ist der zulässige Vorgabewert des jeweiligen Items. Dieser wird ebenfalls hinterlegt, wenn Sie den Button 'Vervollständigen' auf einer der genannten Laschen verwenden.
Nutzen Sie diese Option z.B. bei der Auswertung von Schieberegler-Items, werden nicht 3 Antworten ('nein', 'ja' und 'leer') ausgegeben, sondern nur 2, da nicht gegebene Antworten und 'nein', da dies der Defaultwert ist, in einer Antwort, nämlich 'nein' ausgegeben werden.

Löschen von Altdaten
Bisher hatten Sie die Option, bei uns eine Lizenz zum Löschen von Altdaten kostenfrei anzufordern, in der Sie die Jahre bis zur Löschung festgelegt haben. Ab sofort können Sie Filter zum Löschen von Altdaten selbst erstellen und damit verschiedene Lösch-Optionen nutzen. In den 'Mandanten Einstellungen' steht Ihnen hierfür die Lasche 'Filter für Löschungen' zur Verfügung. Aktuell steht Ihnen ausschließlich der 'Standard Filter' zur Verfügung, den Sie nicht bearbeiten können. Dieser enthält, wenn Sie bereits eine Löschlizenz von uns genutzt haben, die darin festgelegte Anzahl an Jahren bis zur Löschung. Haben Sie noch nie eine Löschlizenz angefordert, sind 99 Jahre bis zur Löschung voreingestellt. Möchten Sie eigene Filter für das Löschen von Altdaten konfigurieren, benötigen Sie eine neue Lizenz. Nähere Informationen zum Löschen von Altdaten und Anfordern einer Lizenz finden Sie im Artikel 'Löschen von Altdaten'. Nachdem Sie die Lizenz eingelesen haben, können Sie eigene Filter zur Löschung von Altdaten definieren.

PATFAK mit Kennwort sperren
Sie können nun beim Sperren des PATFAK ('Administration - Benutzeranzeige - Sperren') zusätzlich ein Passwort hinterlegen. Administratoren können sich damit nur noch in das gesperrte PATFAK einloggen, wenn Sie das entsprechende Passwort eingeben.

Kassenbücher
Die Konfiguration der Kassenbücher ist umgezogen. Sie finden Sie ab jetzt unter 'Kataloge - Kassenbücher'. Wer vorher das Recht hatte, Kassenbücher anlegen zu dürfen, hat dieses auch weiterhin, auch wenn die Konfiguration der Kassenbücher und die damit verbundenen Rechte innerhalb der Benutzerverwaltung umgezogen sind.

§301 - elektronischer Datenaustausch
Falsch zugeordenete Meldung neu zuordnen
Es ist nun möglich, falsch zugeordnete Meldungen zurückzunehmen und einem anderen Aufenthalt zuzuordnen. Gehen Sie hierzu unter 'Kommunikation - §301 Meldungen' auf die Lasche 'Importiert'. Dort befinden sich alle zugeordneten Meldungen. Haben Sie eine Meldung einer falschen Akte zugeordnet, können Sie über den Button 'Zuordnung zurücknehmen' die Meldung zurücknehmen. Die Meldung kann nun auf der Lasche 'Neu' der korrekten Akte zugeordnet werden. Informationen zum Einlesen und Zuordnen von Meldungen finden Sie auch im Artikel '§301 Meldungen einlesen/zuordnen'.

Konfiguration der Leistungsträger
In der Konfiguration der Leistungsträger spielt bereits seit PATFAK V5.4 das Feld 'Leistungsträgerart' eine immer zentralere Rolle. (Darauf hatten wir bereits im Artikel 'Seit dem Update V5.4' hingewiesen.) Leistungsträger konfigurieren Sie unter 'Adressen - Leistungsträger'. Auf der Karteikarte 'Statistikdaten' geben Sie an, um welchen 'Leistungsträgertyp' es sich bei diesem Leistungsträger handelt. Die Angabe der Leistungsträgerart steuert u.a., in welcher Form die Entlassart elektronisch an den Leistungsträger übermittelt wird und ob z.B. bei einigen Entlassarten die Angabe des IK der aufnehmenden Einrichtung notwendig ist oder nicht. Darüber hinaus erkennt PATFAK an der Leistungsträgerart 'Krankenkasse' oder 'Ersatzkasse', das kein Entlassungsbericht gemeldet werden darf, sodass auf der Lasche '301 Meldungen' die entsprechende Meldung ausgegraut ist. Sie können die Leistungsträgerart mehreren Leistungsträgern gleichzeitig zuweisen, wenn Sie diese unter 'Adressen - Leistungsträger' im PATFAK Grid mit gedrückter Strg-Taste mehrfachauswählen und mit einem Rechtsklick dann die entsprechende Leistungsträgerart zuweisen. Alternativ können Sie auch mehrfachauswählen und den Button zum Bearbeiten' nutzen.
Mit dem Update V5.5 ist ein weiteres Feld in der Konfiguration der Leistungsträger hinzugekommen: §301 Format. Auf der Karteikarte 'elektronischer Datenaustausch' tragen Sie im Feld '§301 Format' ein, in welchem Format die elektronischen Meldungen mit dem Kostenträger ausgetauscht werden sollen. Nutzen Sie 'XML Standard' für die Krankenkassen, 'EDIFACT DRV Bund' für die Deutsche Rentenversicherung Bund und 'EDIFACT Standard' für alle anderen Deutschen Rentenversicherungen. Je nachdem, welches '§301 Format' Sie hinterlegt haben, stehen Ihnen nun die von den jeweiligen Kostenträgern vorgegebenen Meldungstypen zur Verfügung. Eine Übersicht der entsprechenden Meldungstypen pro Leistungsträger finden Sie im Artikel '§301 Übersicht der Meldungstypen nach Kostenträger'. Mit dem Update V5.5 haben wir anhand des IK des jeweiligen Leistungsträgers das entsprechende '§301 Format' bereits für Sie hinterlegt. Bei der Neuanlage von Leistungsträgern müssen Sie dies jedoch entsprechend hinterlegen.
Diese Informationen können Sie auch im Artikel '§301 Konfiguration der Leistungsträger' nachlesen.

Anpassung der Abrechnungsschlüssel
Fordern die Krankenkassen auf der Rechnung die Angabe/Ausweisung des Aufnahme- bzw. Entlassungstages, obwohl dieser nicht berechnet werden darf, können Sie dies im Abrechnungsschlüssel im Bereich 'Regeln' entsprechend konfigurieren. Abrechnungsschlüssel verwalten Sie unter 'Kataloge - Abrechnungsschlüssel'. Die nachfolgenden Informationen können Sie ebenfalls im Artikel '§301 Konfiguration der Abrechnungsschlüssel' nachlesen.
Haben Sie die Regel 'Aufnahmetag wird berechnet' angehakt, steht Ihnen zudem die Option 'Entlassungstag in §301 Meldung nennen' zur Verfügung. Haken Sie diese Option an, wird der Entlassungstag nicht berechnet, auf der Rechnung als Behandlungs-/Abrechnungszeitraum aber ausgewiesen.
Haben Sie stattdessen die Regel 'Entlassungstag wird berechnet' aktiviert, steht Ihnen die Option 'Aufnahmetag in §301 Meldung nennen' zur Verfügung. Damit wird der Aufnahmetag nicht berechnet, aber als Behandlungszeitraum auf der Rechnung ausgewiesen.
Haben Sie weder die Regel 'Aufnahmetag wird berechnet' noch 'Entlassungstag wird berechnet' angehakt, steht Ihnen die Option 'Aufnahmetag und Entlassungstag in §301 Meldung nennen' zur Verfügung. Beide Tage werden nicht berechnet, werden aber auf den jeweiligen Rechnungen im Behandlungszeitraum ausgewiesen.
Die genannten Regeln können nur ausgewählt werden, wenn in dem Mandanten der elektronische Datenaustausch aktiviert ist und im Feld 'Entgeltschlüssel §301' die Option 'gem. Eingabe' oder 'Eigenanteil' ausgewählt ist.

Versand des E-Berichts
Auf der Lasche 'E-Bericht' ist der Button zum Versenden des E-Berichts per §301 ab sofort in den Ribbonbereich neben den Button 'Abschließen' umgezogen. Der Grund hierfür ist eine engere Verknüpfung des elektronischen E-Berichtsversandes an das Abschließen des E-Berichts. Jeder mit entsprechenden Berechtigungen zum Versenden des E-Berichts kann dies über die Lasche '§301 Meldungen' oder alternativ über die Lasche 'E-Bericht' tun. Hat der Benutzer, der den E-Bericht versendet zudem die Berechtigung zum Abschließen des E-Berichts wird der E-Bericht nach dem Versand auch direkt abgeschlossen. PATFAK prüft die entsprechende Berechtigung automatisch beim Versand. Hat der Benutzer, der den E-Bericht versendet, keine Recht zum Abschließen des E-Berichts, wird der E-Bericht elektronisch versandt, aber der E-Bericht nicht abgeschlossen.

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