Corona PATFAK Tipps (#CPT) - No. 1 - 7

Nutzen Sie auch die Chancen und Möglichkeiten, die Ihnen PATFAK zur besseren Handhabung der Situation bietet.

Wir haben für Sie in der Infothek ein paar Corona PATFAK Tipps (#CPT) zusammengestellt, mit denen Sie in Ihrem PATFAK in wenigen Schritten den neuerlichen Anforderungen begegnen können, um sich den Alltag zu erleichtern. In den Artikeln finden Sie sowohl Konfigurationshinweise, als auch Bedienungsanleitungen und Lehrvideos für die Anwender.

 

CPT No. 1 - Adressdaten zur Dokumentation wichtiger Kontakte nutzen

Hinterlegen Sie in den Adressdaten neben wichtigen Bezugspersonen auch externe Kontakte wie Ärzte, Jobcenter usw. Kommt es zu einem Corona-Fall unter den Klienten, können Sie externe Kontakte schnell informieren. Meldet z.B. eine Arztpraxis einen Fall, rufen Sie einfach alle aus Ihrer Einrichtung betroffenen Klienten ab.


CPT No. 2 - Auswertung entgangener Belegungstage

Die aktuelle Situation stellt Einrichtungen auch vor erhebliche Belegungsprobleme und somit vor finanzielle Herausforderungen. So ermitteln Sie die entgangenen Belegungstage durch Corona.


CPT No. 3 – Nichtantritte durch Corona

Es gibt unterschiedliche Gründe warum gerade jetzt Klienten eine Reha-Maßnahme nicht antreten. Dürfen oder wollen Klienten nicht kommen? So erheben Sie die Ursachen für nicht erfolgte Aufnahmen.


CPT No. 4 – Nutzung der Kategorien zur Erfassung von Corona-Merkmalen

Risiko-Patienten, Verdachtsfälle, Antikörper nachgewiesen, (…). All das können Merkmale für Klienten sein, die im Behandlungs-Alltag eine Rolle spielen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie diese Merkmale in PATFAK als Kategorie anlegen und verwenden können.


CPT No. 5 - Möglichkeiten zur Dokumentation von Testergebnissen in der Medizinakte

Erweitern Sie die Medizinakte zur Dokumentation entsprechender Merkmale zum Corona-Virus und verwenden Sie die Informationen ebenfalls auf dem Medizinischen Notfallblatt.


CPT No. 6 – Beratungsleistungen als Online- oder Telefontermine dokumentieren und abrechnen

Beratungsleistungen und Klientengespräche können zunehmend via Telefon oder Videokonferenz stattfinden. Um dies in der Abrechnung separat auszuweisen, gibt eins eine einfache Möglichkeit.


CPT No. 7 – Abruf der Pflegetage des Jahres 2019 für das DRV-Formular G7170

Die DRV hat einen Antrag auf Gewährung eines Zuschusses für Leistungserbringer der medizinischen Rehabilitation nach § 3 des Sozialdienstleister - Einsatzgesetzes (SodEG) veröffentlicht. In diesem Formular G7170 werden die Leistungstage aus dem Jahr 2019 abgefragt. So rufen Sie diese Informationen aus PATFAK ab.