Telematik - Router anschließen

Seite drucken

Die Telematikinfrastruktur ist die Plattform für Gesundheitsanwendungen in Deutschland und wird von der 'gematik' betrieben. Die Nutzung in PATFAK ist ein kostenpflichtiges Zusatzmodul. Zusätzlich zur PATFAK Lizenzerweiterung und der Nutzung in PATFAK, sind weitere technische Voraussetzungen der Anbindung, Hardware und Zugangskarten notwendig. Der Anschluss an die Telematikinfrastruktur ist ausgewählten Akteur*innen im Gesundheitssystem vorbehalten. 

Wenn Sie einen Router für die Telematikinfrastruktur von uns erhalten haben, schließen Sie diesen, wie nun nachfolgend beschrieben, an.


Schließen Sie den TI-Router mithilfe des gekennzeichneten Netzwerk-Ports, der sich auf der Rückseite des Geräts befindet, an Ihr lokales Netzwerk an.

Über dieses lokale Netzwerk muss ein Internetzugriff möglich sein (DNS-Auflösungen und UDP-Port 51820 ausgehend). Je nach Konfiguration hat der TI-Router auf diesem Port entweder bereits eine statische IP-Adresse in Ihrem lokalen Netzwerk oder erhält diese per DHCP von Ihrem DHCP-Server.

Schließen Sie Ihre Kartenterminals an die Netzwerk-Ports an. Den Kartenterminals wird vom TI-Router automatisch eine IP-Adresse per DHCP zugewiesen.

Stecken Sie anschließend das Kaltgerätekabel in den markierten Stromanschluss des TI-Routers und versorgen Sie diesen darüber mit Strom.

Schalten Sie den TI-Router nun ein, indem Sie den Einschalt-Knopf auf der Vorderseite des Geräts drücken.


Sie haben Fragen?

Sie erreichen uns unter der Woche
von 8.00 bis 17.00 Uhr unter

+49 4525 4970-0

oder nutzen Sie unser E-Mail-Formular.
Wir melden uns umgehend bei Ihnen zurück.

Anfrage
Die mit * gekennzeichneten Felder müssen eingegeben werden.