Katamnese Konfiguration

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Für die Durchführung des Katamneseversands müssen in PATFAK Aktionen konfiguriert werden. Für jede Aktion muss festgelegt werden, in welchem Zeitfenster nach Entlassung welche Aktion ausgeführt und welcher Übertragungsweg jeweils genutzt werden soll.
HINWEIS! Vor der ersten Verwendung müssen Sie die Aktionen konfigurieren!


Die Konfiguration der Katamnese erfolgt unter 'Administration - Mandanten Einstellungen - Dokumentationen' auf der Karteikarte 'Konfiguration Katamnese'. Grundsätzliche Informationen zur Lasche 'Dokumentationen' in den Mandanten Einstellungen finden Sie im Artikel 'Dokumentationen - Katalogauswahl und Konfiguration Katamnese'.

Über 'Aktion erstellen' rufen Sie ein neues Fenster auf, in dem Sie die gewünschte Katamnese-Aktion konfigurieren können. Legen Sie eine Bezeichnung für die Aktion an und wählen Sie einen Zeitpunkt aus, wann diese Aktion fällig werden soll. Mindestens '0 Tage + 1 Jahr', d.h. die erste Katamnese-Aktion kann 1 Jahr nach Entlassung fällig werden.
Sie können nun die Art der Kontaktaufnahme festlegen. 'Schriftlich', 'telefonisch', oder als kostenpflichtige Option als 'Onlinekatamnese' per E-Mail und/oder SMS. Für die schriftliche Katamnese sind für das Anschreiben Standard-Texte verfügbar, die nach Bedarf individualisiert werden können. Wählen Sie die entsprechende Vorlage im Auswahlmenü im Feld 'Vorlage für Anschreiben' aus. Zum Anpassen klicken Sie auf den dahinterliegenden Button 'Vorlage bearbeiten'. Für die Online-Katamnese per E-Mail können Sie im Feld 'E-Mail-Text' den gewünschten Text der E-Mail hinterlegen. Über die rechte Maustaste fügen Sie den Link zur Online-Katamnese und bei Bedarf weitere Felder, wie z.B. Anrede des Aufenthaltes, den Namen des Therapeuten oder die Adressdaten der Einrichtung hinzu. Bei der Versandoption 'per SMS’ wird der Link zur Online-Katamnese automatisch hinzugefügt. Auch hier können bei Bedarf über die rechte Maustaste weitere Felder, wie z.B. Anrede des Aufenthaltes, den Namen des Therapeuten oder die Adressdaten der Einrichtung etc. eingefügt werden.

Die Katamnese-Fragebögen in der medizinischen Reha Sucht werden für alle Entlassenen ab 2021, die Sie ab 2022 nachbefragen, direkt aus PATFAK heraus erzeugt. Jeder Ehemalige erhält mindestens das Modul A (Allgemeine Fragen) und je nachdem, welche Diagnosen in der Basisdoku im KDS 3.0 hinterlegt wurden, auch ggf. das Modul B (Fragen zum Konsum von Suchtmitteln), Modul C (Fragen zu Glücksspiel) und/oder Modul D (Fragen zu pathologischem Internetgebrauch). Die Katamnesefragebögen sind final im PATFAK konfiguriert und können nicht manuell angepasst werden. Sie können aber festlegen, dass unabhängig von den in der Basisdoku hinterlegten Diagnosen zusätzlich zum Modul A immer oder manuell auch Modul B und/oder Modul C und/oder Modul D versandt werden sollen. Weiterführende Informationen hierzu finden Sie im Artikel 'zusätzliche Katamnesefragenbogen-Module versenden'.
Bei der Online-Katamnese werden die Fragebögen, ebenfalls in Abhängigkeit der in der Basisdoku hinterlegten Diagnosen, in Form einer Internetseite dargestellt, die über einen individuellen Link erreicht wird. Wird die Katamnese dann gespeichert, verfällt der Link und die Antworten werden automatisch an die Einrichtung zurückgegeben und in der zugehörigen Akte gespeichert. Beim Versand einer SMS wird ebenfalls ein Link zum Erfassungsbogen versendet.
Jede Aktion muss also bezüglich des Zeitpunktes, der Kontaktaufnahme und des zu verwendenden Bogens konfiguriert werden.

Nutzen Sie z.B. ein PATFAK ambu und verwalten in einem Mandanten sowohl Beratungs- als auch ambulante Reha-Fälle, können Sie einen Filter hinterlegen, der nur die Reha-Fälle für die Katamnese berücksichtigt. Im unteren Bereich der Karteikarte 'Konfiguration Katamnese' finden Sie hierzu den Bereich 'Filtern'. Weiterführende Informationen finden Sie in dem Artikel 'Katamnese Filter'. Beachten Sie hierbei, dass im stationären und ganztägig ambulanten Bereich keine Filter in der Katamnese zulässig sind, da alle Entlassenen nachbefragt werden müssen.

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