Update Informationen PATFAK 5.6

Seite drucken

Das PATFAK Update 5.6 enthält die aktuellen Datensammlungen und Aggregierungen des Jahres 2022. Außerdem steht Ihnen die neue Bettenverwaltung und die Katamnese 2022 zur Verfügung. Zudem wurde die Ablage des Dokumentenmanagers überarbeitet. Ab sofort werden abgelegte Dokumente revisionssicher in der PATFAK Datanbank gespeichert. Dies hat Auswirkungen auf die Dauer des Updates und den benötigten Speicherplatz. Lesen Sie dazu alles in dem Artikel 'Check zum PATFAK Update 5.6'. Aber auch in anderen Bereichen hat sich viel getan. Weitere Details finden Sie nachfolgend in den 'NEUERUNGEN VON PATFAK 5.6'. Außerdem wurden kleinere Fehler behoben und Optimierungen durchgeführt. Zusätzliche weiterführende Informationen finden Sie im Artikel 'Seit dem Update V5.6'.

Voraussetzung für die Installation des Updates ist die Programmversion 5.5.0.0 oder neuer.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß und Freude mit PATFAK 5.6.


Durch den Umbau des Dokumentenmanagers und den Umzug der Dokumente von der Dateiebene in die Datenbank haben sich Änderungen beim Speichern von Dokumenten ergeben. Um Datenverlust zu verhindern, beachten Sie die relevanten Informationen im Artikel 'Seit dem Update V5.6'.


Mit dem Update 5.6.0.3 haben wir folgende Korrekturen ausgeführt:
  • Fehler im Druck der Belegung in der Bettenverwaltung wurde korrigiert
  • Fehler bzgl. Mehrfachausgabe von Aufenthalten in den Drucken wurde korrigiert
  • das Alter der Aufenthalte steht in der Bettenverwaltiung im Hinweisbereich zur Verfügung
  • in der freien Auswertung wurde der globale Abrechnungschlüssel durch 'AbrechnungsschluesselAnTermine' ersetzt
  • E/A Fehler 32 im Dokumentenmanager wurde behoben
Mit dem Update 5.6.0.4 haben wir folgende Korrekturen ausgeführt:
  • Korrektur einer SQL Abfrage im Updateprozess die unter bestimmten Konstellationen zu einem Fehler im Updatevorgang geführt hat
Mit dem Update 5.6.0.5 haben wir folgende Korrekturen ausgeführt:
  • Korrektur eines möglichen E/A Fehlers im Dokumentenmanager
  • Korrektur eines möglichen Fehlers von Dopplungen in den Drucken
  • Fehler in der Anzeige der Tage in der Bettverwaltung wurde behoben
  • im Kassenbuch können Belegnummern wieder mehrfach vergeben werden
  • in der Bettenverwaltung wird bei einem Bettenwechsel das Bett nicht mehr am Wechseltag als doppelbelegt angezeigt
Mit dem Update 5.6.1.0 haben wir folgende Korrekturen ausgeführt:
  • Fehler beim Einlesen von Dokumenten in langsameren Systemen wurde behoben
  • Absagegründe bei der §301 Übermittung wurden korrigiert
  • Fehler bei der Datenübernahme von Dokumenten, die mit einem Sonderzeichen beginnen, wurde behoben (Import wird mit dem Update automatisch nachgeholt)
Mit dem Update 5.6.1.5 haben wir folgende Korrekturen ausgeführt:
  • es wurde ein möglicher Fehler beim Abspeichern von Dokumenten behoben
  • Druckhintergründe in der Katamnese wurden korrigiert
  • Anzeigefehler in der Bettenverwaltung wurde behoben
Mit dem Update 5.6.1.7 haben wir folgende Korrekturen ausgeführt:
  • Fehler im SPSS Datei-Export wurde behoben
  • Katamnese Datensammlung des fvs+ wird nun wieder angeboten
  • Filtereinstellungen im Kalender bleiben auch bei der Aktualisierung erhalten
  • Anzeigefehler in der Bettenverwaltung bei Bettenwechsel von geplanten Aufenthalten behoben

NEUERUNGEN VON PATFAK 5.6

§301
  • PDF-Anlagen können im Dokumentenmanager in einem auswählbaren Dokumentenbereich gespeichert werden.
  • Wird einer Meldung eine PDF-Anlage hinzugefügt, kann die Option 'Papieranlage' nicht mehr genutzt werden.
  • Neuerung im §301 Verfahren wurden umgesetzt

Abrechnung
  • Im Fakturierungsarchiv kann das Zuzahlungskennzeichen nun geändert werden.

Allgemein
  • In der Spaltenauswahl im Hauptmenü stehen zusätzliche Spalten zur Verfügung.
  • Die Sortierung im Hauptmenü nach 'Name' und 'Vorname' berücksichtigt nun bei mehreren Fällen der selben Person das Aufnahmedatum und listet die Fälle chronologisch auf.

Auslastung Belegung
  • Der Excel-Export weist nun auch wieder Datumswerte aus.
  • Ein Ausgabe der Dekatenmeldung und der Belegungstatstik ist nun nach FASC möglich.

Benutzerverwaltung
  • Es stehen neue Rechte für die Konfiguration der 'Häuser', 'Zimmer', 'Zimmereigenschaften' und 'Betten' zur Verfügung. (Diese werden automatisch vergeben, wenn vorher das Recht 'Start - Steuerung - Bettenverwaltung' vorhanden war.)
  • Dokumentenbereiche im Dokumentenmanager (z.B. Allgemein, Berichte, Vorbefunde) können (durch den Umzug der Dokumente von der Dateiebene in die Datenbank) nun direkt im PATFAK berechtigt werden.

Berichtswesen
  • Über den Button 'Feld einfügen' stehen neue Platzhalter zur Verfügung.
  • Da neue Items in der Medizindoku und in der Diagnostik zur Verfügung stehen, wurden die Redline-Vorlagen 'B.01 Allgemeiner körperlicher Befund' und 'B.04 Diagnostik' angepasst.

Bettenverwaltung
  • Die Bettenverwaltung wurde komplett überarbeitet.
  • Ab jetzt kann die Bettenverwaltung unabhängig vom Aufenthaltszeitraum genutzt werden.
  • Die Konfiguration der Ansicht in der Bettenverwaltung ist ab sofort in den Mandanten Einstellungen möglich.
  • Die Konfiguration der 'Häuser', 'Zimmer' und 'Betten' erfolgt unter 'Kataloge' im Bereich 'Betten'.
    • Zu den Zimmern können nun individuelle 'Zimmer Eigenschaften' verknüpft werden.
    • In den 'Betten' sind neue Eingabefelder verfügbar.
  • Die Zimmerbelegung wird nun auch im Hauptmenü für Geplante angezeigt: Bei Geplanten wird die Belegung zum Aufnahmedatum, bei Aktuellen die tagesaktuelle Belegung und bei Ehemaligen die Belegung zur Entlassung angezeigt.

Dashboard
  • Auf dem Dashboard sind ab sofort die Funktionalitäten 'Nachrichten' und 'Neue Nachricht' nutzbar.

Datensammlung
  • Die Aggregierungsroutinen des IFT für den KDS sind in dem Update enthalten.
  • Die Missingprüfungen wurden an die Vorgaben für den aktuellen Datensammlungslauf angepasst.
  • Der neue Sachbericht Bayern steht zur Verfügung.
  • Die Altersprüfung in der KDS-Datensammlung bei '<1' löst keinen Fehler mehr aus, sondern wird als Hinweis angezeigt.
  • Datensammlung zur Bundes Wohnungslosenhilfe Erhebung steht zur Verfügung
  • Datensammlung zur neuen BAG-W Herhebung steht zur Verfügung
  • Die neue Datenerhebung des Fachverband Sucht+ steht zur Verfügung

Depotkonto/Kassenbuch
  • Depotkonten können nun deaktiviert und reaktiviert werden.
  • Von Bewegungen im Kassenbuch, die auf ein Depotkonto eines Aufenthaltes gebucht werden und dann beim Aufenthalt gelöscht werden, wird der Stornierungstext im Kassenbuch nun korrekt angezeigt.

Dokumente
  • Alle Dateien sind von der Fileebene in die Datenbank umgezogen. Daher müssen Dokumente zwingend über die Funktionalität 'Speichern' gespeichert werden. Die Verwendung von 'Speichern unter' führt dazu, dass die Änderungen nicht übernommen werden.
  • Das Löschen von Dokumenten führt ab jetzt dazu, dass gelöschte Dokumente über den Button 'Zeige gelöschte Dokumente' noch so lange verfügbar und auch wiederherstellbar sind, bis die Protokolllöschung ausgeführt wurde.
  • Folgende PDF-Formulare wurden angepasst bzw. sind neu verfügbar:
    • F7801_Einwilligungserklärung_Reha-Fallmanagement REHA7801(REHA7801)
    • F9261_Antrag_Reha-Fallmanagement (REHA9261)
    • F9262_Abrechnung_Reha-Fallmanagement (REHA9262)
    • K5073 Fallmanagement nach medizinischer Rehabilitation - Bestätigung der Teilnahme
    • K5076 Fallmanagement nach medizinischer Rehabilitation - Abschlussdokumentation
    • B0006- ABB_Arbeitspädagogischer Beobachtungsbogen AK Arbeitsdiagnostik RPK Bayern
    • BW009 REHA7801 (11_19)  Fallmanagement DRV BW
    • G0400 Antrag auf eine Suchtnachsorgeleistung
    • G0406  Anforderung für Nachsorgeleistungen inklusive Teilnahmebestätigung
    • G0405 Anforderung der Vergütung für Suchtnachsorgeleistungen
    • G0419 Anforderung der Vergütung für Leistungen der ambulanten Rehabilitation Abhängigkeitskranker
    • G0452 Einwilligungserklärung zum Sozialbericht
    • G0105 Anlage zum Antrag auf Leistg z. Teilhabe grenzüberschreitend
    • G0600 Honorarabrechnung zum ärztlichen Befundbericht
    • S0050 Honorarabrechnung DRV
    • S0051 Befundbericht DRV
  • Im Word Makro steht beim Einfügen von Platzhaltern auf der Karteikarte 'weitere' die Option 'Diagnosen Liste' zur Verfügung. Damit werden alle Diagnosen aus der Medizinakte eingefügt. Zudem können alle Informationen der 'Betten' und 'Zimmer' als Platzhalter eingefühgt werden.
  • In den Dokumentenbereichen, z.B. Allgemein, stehen Ihnen neue Spalten, u.a. 'Erstell am', 'Erstellt von', 'Geändert am' und 'Geändert von' zur Verfügung.

Kalender
  • Anwendung:
    • Das Laden von Terminen im Benutzer- und Einrichtungskalender wurde optimiert.
    • Termine generieren nun eine Historie, sobald sie gespeichert werden.
    • Wurde in einer Terminart die Option 'Abrechnungsschlüssel änderbar in Terminen' aktiviert, kann im Terminkalender beim Verwenden der entsprechend konfigurierten Terminart der Abrechnungsschlüssel nachträglich angepasst werden.
    • Die Performance von 'Dokumentation sammeln' wurde, wenn viele Doku-Arten mit Terminen verknüpft sind, deutlich verbessert.
    • In der Tabellenansicht steht die Spalte 'Ausführende Person(en)' zur Verfügung.
    • Der Wochenplan kann nun auch für Geplante ausgedruckt werden.
    • Im Benutzerkalender steht bei der Auswahl der Benutzer auf der Karteikarte 'Favoriten' nun per Rechtsklick die Option 'Alle Favoriten auswählen' und 'Alle Favoriten abwählen' zur Verfügung.
  • Konfiguration:
    • Für die Abrechnung von Terminen können Terminarten nun mehrere Abrechnungsschlüssel zugewiesen werden.
    • Die Option 'Abrechnungsschlüssel änderbar in Terminen' steht zur Verfügung.
    • Es stehen neue Spalten im Grid zur Verfügung: 'Abrechnungsschlüssel' für Abrechnungsschlüssel in Verlaufsterminarten und 'Abrechnungsschlüssel Abw.' für Abrechnungsschlüssel in Abwesenheiten.
    • Zielvorgaben, die ein Zeitkontingent zählen, berücksichtigen nun die Formeln der verknüpften Terminarten.
    • Im Feiertagskalender steht die Option 'In der Bettenverwaltung anzeigen' neu zur Verfügung.

Katamnese Sucht
  • Der neue, ab 2022 gültige Katamnesefragebogen steht zur Verfügung.
  • Der Katamnesefragebogen kann jetzt direkt aus PATFAK heraus erzeugt werden.
  • Im Einrichtungsbogen ('Konfiguration - Einrichtungsbogen') ist die neue Karteikarte 'K Katamnese 2022' verfügbar. Dort steuern Sie, ob die Module zum 'Konsum von Suchtmitteln', zum 'Glücksspielverhalten' und zum 'pathologischen Internetgebrauch' 'automatisch', 'automatisch und manuell' oder 'immer' versendet werden sollen.

Katamnese RPK
  • Es steht die neue Karteikarte 'P1. Protokoll' zur Verfügung, um Non-Responder kennzeichnen zu können.

Leistungen
  • Auf der Lasche 'Leistungen' sind auf der Karteikarte 'RTS' nun auch die Vorabversionen der potentiell ab 2022 gültigen Reha-Therapiestandards (RTS) der einzelnen Fachbereiche verfügbar. Diese stehen ebenfalls in der Festen Auswertung bei 'RTS' bzw. 'RTS (E-Bericht)' zur Verfügung.

Löschungen
  • Gelöschte Akten, die noch Datensätze in der Fakturierung haben, können nun gelöscht werden.
  • Gelöschte Dokumente, die in den 'Papierkorb' verschoben wurden, werden beim Ausführen der Löschungen unwiderbringlich aus der Datenbank gelöscht.

Mandanten Einstellungen
  • Auf der Karteikarte 'Einrichtungsdaten' steht der Dachverband 'fdr+' (Fachverband Drogen- und Suchthilfe e.V.) zur Verfügung.

Medizinakte
  • Werte können nun gelöscht werden.
  • Beim Bearbeiten von Werten wird eine Historie erzeugt.
  • Der ICD-Katalog 2022 steht zur Verfügung.
  • Auf der Karteikarte 'Werte' kann wieder gescrollt werden. Befindet man sich mit der Maus innerhalb eines Diagrammes wird im Diagramm gescrollt.

Medizindoku
  • Im Katalog 'COVID19-Immunisierung' steht das neue Item 'letzte Auffrischungsimpfung am' zur Verfügung.
  • Im Katalog 'Berichtswesen - Aufnahmebefund' sind zusätzliche Leber-Items verfügbar.

Stammdaten
  • Es stehen neue Fachabteilungsschlüssel (FASC) zur Verfügung. Nicht mehr gültige Fachabteilungsschlüssel wurden entfernt.
  • Auf allen Karteikarten, auf denen Adressen erfasst werden, aber auch bei den Leistungsträgern und allen weiteren Adressen steht nun das Länderkennzeichen zur Verfügung.
  • Eine Aufnahme kann nur annuliert werden, wenn das Depotkonto einen Saldo von '0' ausweist.
  • Die Option 'Dokumenten vom Geplanten nochmal einlesen' beim Annullieren einer Aufnahme steht nicht mehr zur Verfügung, da diese durch den Umzug der Dokumente in die Datenbank nicht mehr notwendig ist. Dokumente werden immer übernommen, auch wenn sie noch in Bearbeitung sind.

Sie haben Fragen?

Sie erreichen uns unter der Woche
von 8.00 bis 17.00 Uhr unter

+49 4525 4970-0

oder nutzen Sie unser E-Mail-Formular.
Wir melden uns umgehend bei Ihnen zurück.

Anfrage
Die mit * gekennzeichneten Felder müssen eingegeben werden.