Leistungsträger konfigurieren

Seite drucken

Die Konfiguration und Verwaltung der Leistungsträger steuern Sie an zentraler Stelle. Sie können die Leistungsträger dann bei beliebigen Aufenthalten verwenden.


Leistungsträger konfigurieren Sie unter 'Adressen - Leistungsträger'.

Um Leistungsträger zu erstellen, klicken Sie auf den Button 'Neu anlegen'.
Vergeben Sie zuerst eine einmalige 'Nummer'.

Auf der Karteikarte 'Basisdaten' hinterlegen Sie Daten, wie 'Name', 'Straße', 'PLZ' oder 'IK'. Nutzen Sie das Feld 'Suchname', um dort die von Ihnen in der Einrichtung verwendete Bezeichnung zu hinterlegen, z.B. 'Suchname' = 'DRV Nord', im Feld 'Name' verwenden Sie dann die offizielle Bezeichung, z.B. 'Name' = 'Deutsche Rentenversicherung Nord'.
Aktivieren Sie den Button 'Fachtagung', wenn der Leistungsträger eine Einladung zu der Veranstaltung erhalten soll. Den Button 'Zeitung' können Sie nutzen, wenn Sie dem Leistungsträger regelmäßig Ihre Einrichtungszeitung zukommen lassen möchten.

Wechseln Sie zur Karteikarte 'Statistikdaten' und ordnen Sie dem Leistungsträger eine 'Leistungsträgergruppe' zu. In der ‘Festen Auswertung' können Sie dann Auswertungen auf einzelne oder mehreren Leistungsträgergruppen beschränken. Wählen Sie aus dem Dropdown-Menü bei 'E-Berichtsformular' aus, welche Vorlage für diesen Leistungsträger automatisch genutzt werden soll, damit im Freitext des E-Berichts in der Kopfzeile der korrekte Leistungsträger ausgegeben wird. Bei Krankenversicherungen verwenden Sie die Option '0 sonstige/EBericht anlegen'.
Weisen Sie über das Dropdown-Menü im Feld 'Leistungsträgerart', die korrekte Leistungsträgerart zu. Dies ist für den elektronischen Datenaustausch zwingend erforderlich.
Haben Sie mit diesem Leistungsträger ein Budget vereinbart, aktivieren Sie den Schieberegler im Feld 'Budget rechnen'.

Auf der Karteikarte 'Rechnungsdaten' können Sie wählen, ob eine 'Abweichende Rechnungsempfängeradresse' genutzt werden soll.
Wenn Sie im Feld 'Abrechnungsmodus' einen Eintrag hinterlegen, übersteuert dieser den im Abrechnungsschlüssel hinterlegten Eintrag für die Freigabe eines Postens in die Fakturierung. 
Das Feld 'Einrichtungsnummer' können Sie frei verwenden, wenn Sie z.B. eine spezielle 'Kund*innennummer' bei einem Leistungsträger haben.
Die Informationen in den Feldern 'Debitorenkontonummer' sowie 'Fibukennzeichen 1' und 'Fibukennzeichen 2' werden dann benötigt, wenn Sie eine Schnittstelle zur Finanzbuchhaltung haben. 
Sind Sie in einer ambulanten Einrichtung tätig, können Sie das Feld 'Betragsstufe' für die Steuerung der Berechnung von Terminen nutzen. Die Betragsstufe kann leer sein, dann wird immer der Betrag aus 'Stufe 1' im Abrechnungsschlüssel genommen. Hinterlegen Sie in der 'Betragsstufe' die Option '1' wird ebenfalls der Betrag aus 'Stufe 1' im Abrechnungsschlüssel genommen. Hinterlegen Sie in der 'Betragsstufe' die Option '2' wird der Betrag aus 'Stufe 2' im Abrechnungsschlüssel genommen. Bei Verwendung der 'Betragsstufe' '3' wird der Betrag aus 'Stufe 3' im Abrechnungsschlüssel genommen.

Die Karteikarte 'Zusatzdaten' können Sie nach Ihren Wünschen und Bedarfen unter 'Administration - Programmeinstellungen - Felder 4' individuell konfigurieren. Weitergehende Informationen finden Sie in dem Artikel 'Felder 4 - freie Felder konfigurieren'. Setzen Sie den Schieberegler bei 'markiert' auf grün, wenn Sie den Leistungsträger für einen 'Listen-/Seriendruck' kennzeichnen möchten.

Führen Sie mit dem Leistungsträger den elektronischen Datenaustausch durch, dann gehen Sie auf die Karteikarte 'Elektronischer Datenaustausch' und aktivieren Sie die Option 'Datenaustausch mit diesem Kostenträger aktiviert’. Es öffnen sich weitere Eingabemöglichkeiten. Details finden Sie im Artikel '§301 Konfiguration der Leistungsträger'.

Ihre Eingaben speichern Sie mit dem Button 'Bestätigen' oder verwerfen diese mit 'Abbrechen'. Ihr neu erstellter Leistungsträger erscheint nun im 'PATFAK Grid'.
Um einen Leistungsträger anzupassen, wählen Sie diesen wahlweise mit einem Doppelklick oder durch Anklicken des Buttons 'Bearbeiten' aus und nehmen anschließend die Änderungen vor.
Über den Button 'Löschen' können Sie vorhandene Leistungsträger nach einer Sicherheitsabfrage entfernen. Das Löschen von Leistungsträgern ist nur möglich, wenn diese nicht mit Aufenthalten verknüpft sind. Um einen Leistungsträger zu deaktivieren, markieren Sie diesen und klicken entweder in der Multifunktionsleiste den Button 'Deaktivieren' an oder rufen ihn zum Bearbeiten auf und stellen den Schieberegler 'Aktiv’ auf rot.
Ebenfalls können Sie mit dem Button 'Reaktivieren' deaktivierte Leistungsträger wieder aktivieren oder den Button 'Aktiv' im Bearbeitungsfenster auf grün stellen. Standardmäßig werden im 'PATFAK-Grid' nur aktivierte Leistungsträger angezeigt, bei Bedarf können Sie den Filter anpassen. Gehen Sie hierzu auf den Button 'Filter' und wählen 'Aktive', 'Deaktivierte' oder 'Alle' aus.

Nutzen Sie den Button 'Notizen', um weitergehende Informationen zu dokumentieren. Klicken Sie zuerst auf den Button 'Bearbeiten' und fügen mit dem Button 'Datum einfügen' einen Zeitstempel hinzu. Schreiben Sie nun Ihre Notiz oder fügen diese über den Button 'Einfügen' in der Multifunktionsleiste, über das Kontextmenü (rechte Maustaste) oder mit der Tastenkombination 'STRG+v' ein. Ebenfalls können Sie markierte Texte über den Button 'Kopieren' in der Multifunktionsleiste, über das Kontextmenü (rechte Maustaste) oder mit der Tastenkombination 'STRG+c' kopieren. Zum Ausdrucken der Notizen nutzen Sie den Button 'Drucken'. Ihre Eingaben speichern Sie mit dem Button 'Bestätigen' oder verwerfen diese mit 'Abbrechen'.

Nutzen Sie zum Aktualisieren der Ansicht den Button 'Aktualisieren'. Einzeldrucke oder Listen-/Seriendrucke rufen Sie über den Button 'Drucken' auf.

Möchten Sie mehrere Leistungsträger mit einer Markierung versehen, können Sie dies über den Button 'Alle Markierungen setzen' vornehmen. Sie können über das Dropdown-Menü die Auswahl auf geplante oder aktuelle Aufenthalte sowie einen Zeitraum beschränken. Fügen Sie des Weiteren bei 'Feldauswahl' über das Dropdown-Menü hinzu, welche Art Leistungsträger Sie markieren möchten, z.B. den 'Pflegekosten Ltr.' (Feldname 'LTR1') oder den 'Nebenkosten Ltr.' (Feldname 'LTR4'). Über den Button 'Drucken' können Sie nun den Filter bei 'Markiert' auf 'Ja' setzen und eine Liste mit nur markierten Leistungsträgern generieren. Mit dem Button 'Alle Markierungen löschen' entfernen Sie alle gesetzten Markierungen.

Mit einem Rechtsklick in das 'PATFAK-Grid' können Sie beim markierten Leistungsträger direkt die 'Leistungsträgerart' hinterlegen oder verändern. Mit gedrückter 'STRG'-Taste können Sie mehrere Leistungsträger mehrfachselektieren und können mit dem Rechtsklick die 'Leistungsträgerart' bei allen ausgewählten Leistungsträgern zeitgleich festlegen oder ändern.

Sie haben leider keine Zugriffsberechtigung. Dieser Artikel ist nur aus der PATFAK Software heraus erreichbar. Bitte melden Sie sich dort mit Ihren Zugangsdaten an und rufen dann die Infothek auf. Vielen Dank!


Sie haben Fragen?

Sie erreichen uns unter der Woche
von 8.00 bis 17.00 Uhr unter

+49 4525 4970-0

oder nutzen Sie unser E-Mail-Formular.
Wir melden uns umgehend bei Ihnen zurück.

Anfrage
Die mit * gekennzeichneten Felder müssen eingegeben werden.