Gruppen konfigurieren

Seite drucken

In den Stammdaten auf der Karteikarte 'Basisdaten' können Sie den Aufenthalt einer bestimmten 'Gruppe' zuordnen. Da Felder im PATFAK umbenannt werden können, ist das Feld mit dem Feldnamen 'GRUPPE' im PATFAK ambu z.B. oft in 'Berater*in', 'Betreuer*in', 'MA*in' umbenannt worden. Andere Bezeichnungen für das Feld 'GRUPPE' sind auch 'Sozialdienst', 'Bezugstherapeut*in' usw.
Um einen Aufenthalt einer bestimmten 'GRUPPE' zuordnen zu können, müssen die entsprechenden Gruppen konfiguriert werden.


Datensätze für das Feld mit dem Feldnamen 'GRUPPE' verwalten Sie unter 'Kataloge - Globale Kataloge - Gruppen'.

Um einen neuen Datensatz anzulegen, verwenden Sie den Button 'Neu anlegen'.
Nun können Sie die 'Gruppendaten' definieren. Vergeben Sie zuerst einen 'Schlüssel'. Der Schlüssel hat 6 Zeichen, die aus Zahlen bzw. Buchstaben bestehen können. Der Schlüssel muss zudem einmalig sein, damit PATFAK diesen Datensatz eindeutig zuordnen kann. Vergeben Sie darüber hinaus im Feld 'Name1' die Bezeichnung dieses Datensatzes, z.B. 'Gruppe 1', 'Gruppe Regenbogen' oder aber, wenn Sie in den Stammdaten auf der Karteikarte 'Basisdaten' im Feld 'GRUPPE' im z.B. ambulanten Setting 'Berater*innen' erfassen, den entsprechenden Namen an, z.B. 'Marianne Kofler'.  Sie haben die Möglichkeit, weitere Angaben zu machen, sodass Sie u.a. eine Telefonnummer hinterlegen können.

Entscheiden Sie zudem, in welchem Mandanten der Datensatz genutzt werden darf. Haken Sie hierzu im Bereich 'Mandantenfreigabe' die entsprechenden Mandanten an. Nur in angehakten Mandanten können Sie diesen Datensatz verwenden. Zum Deaktivieren dieses Datensatzes entfernen Sie alle Häkchen in der Mandantenfreigabe.

Um einem Datensatz 'Funktionen' zuzuweisen, nutzen Sie das 'weiße Blatt' für die Neuanlage. Weiterführende Informationen finden Sie im Artikel 'Funktion erstellen'.

Ihre Eingaben speichern Sie mit dem Button 'Bestätigen' oder verwerfen diese mit 'Abbrechen'.

Der neu erstellte Datensatz erscheint nun im 'PATFAK-Grid'. Das 'PATFAK-Grid’ lässt sich, wie gewohnt, individuell einrichten und gruppieren.

Um einen Datensatz nachträglich anzupassen, wählen Sie diesen wahlweise mit einem Doppelklick oder durch Anklicken des Buttons 'Bearbeiten' aus und nehmen anschließend die Änderungen vor.
Über den Button 'Löschen' können Sie bestehende Datensätze nach einer Sicherheitsabfrage entfernen. Das Löschen ist allerdings nur möglich, wenn der Datensatz nicht mit Aufenthalten verknüpft ist. Zum Aktualisieren der Ansicht steht der Button 'Aktualisieren' zur Verfügung.

Sie haben leider keine Zugriffsberechtigung. Dieser Artikel ist nur aus der PATFAK Software heraus erreichbar. Bitte melden Sie sich dort mit Ihren Zugangsdaten an und rufen dann die Infothek auf. Vielen Dank!


Sie haben Fragen?

Sie erreichen uns unter der Woche
von 8.00 bis 17.00 Uhr unter

+49 4525 4970-0

oder nutzen Sie unser E-Mail-Formular.
Wir melden uns umgehend bei Ihnen zurück.

Anfrage
Die mit * gekennzeichneten Felder müssen eingegeben werden.