Berichtsteil-Vorlagen konfigurieren

Seite drucken

Bei allen standardmäßig ausgelieferten Berichtsteil-Vorlagen sind die Ablagebereiche und Fälligkeiten in Tagen bereits zugeordnet, können aber von Ihnen individuell verändert werden. Alle verfügbaren Berichtsteil-Vorlagen sind standardmäßig aktiv. Darüber hinaus haben Sie aber auch die Möglichkeit, weitere Vorlagen neu anzulegen.


Vorausgehende Informationen finden Sie unter ‘Berichtswesen – Konfiguration‘.

Die 'Berichtsteil-Vorlagen' und auch die 'Berichte', zu denen die Berichtsteil-Vorlagen zugewiesen werden können, sind mandantenübergreifend, d.h. die Struktur der Berichtsteil-Vorlagen ist in allen Mandanten gleich (benennt man eine Berichtsteil-Vorlage um, ist sie in allen Mandanten umbenannt) und auch die angelegten 'Berichte' stehen in allen Mandanten zur Verfügung.
Die Inhalte der Berichtsteil-Vorlagen (Standardtexte, zusätzliche Textbausteine, Ablagebereiche, Fälligkeiten, Verantwortlichkeiten) und die Entscheidung, ob eine Berichtsteil-Vorlage aktiv ist oder nicht, sind mandantenspezifische Einstellungen und müssen daher in jedem Mandanten gesondert eingepflegt werden.

Bestehende Berichtsteil-Vorlagen bearbeiten
Rufen Sie die zu bearbeitende Berichtsteil-Vorlage mit einem Doppelklick oder über den Button ’Bearbeiten‘ auf. Passen Sie die bei den standardmäßig ausgelieferten Berichtsteil-Vorlagen vordefinierten Ablagebereiche und die Fälligkeit in Tagen in Bezug zum Aufnahme- bzw. voraussichtlichen Entlassdatum an. (Hinweis zu den Fälligkeiten: Bei aktuellen Aufenthalten betrachtet PATFAK das voraussichtliche Entlassdatum, bei Ehemaligen das tatsächliche Entlassdatum.)

Legen Sie eine 'Verantwortlichkeit' fest, damit Ihnen diese Informationen auf Aufenthaltsebene auf der Lasche ’Berichtswesen‘ und im Sinne eines Controllings/ einer Aufgabenliste auch auf dem ’Info-Button’ zur Verfügung stehen. Beim Festlegen der Verantwortlichkeiten können Sie zwischen allen im System hinterlegten 'Benutzern', allen vorhandenen ‘Verteilerlisten‘ und definierten 'Funktionen' auswählen. Verantwortlichkeiten können auch berichtsteilübergreifend vergeben/geändert werden: Hierzu muss nach der Spalte 'Verantwortlichkeit' gruppiert werden. Mit einem Rechtsklick auf die Gruppierung kann dann für die gesamte Gruppierung die Verantwortlichkeit vergeben oder geändert werden. Bitte beachten Sie: Wurde einmal eine Verantwortlichkeit vergeben, ist es nicht mehr möglich, keine Verantwortlichkeit auszuwählen. Auch die Vergabe keines Ablagebereiches ist ausgeschlossen.

Sie können für jede Berichtsteil-Vorlage im oberen linken Feld, dem Bearbeitungsfenster, einen Standardtext hinterlegen, der bei jeder Neuanlage eines Berichtsteils beim Aufenthalt automatisch eingelesen wird. Im unteren linken Feld, dem Lesefenster, wird Ihnen auf Aufenthaltsebene angezeigt, wie der Text später tatsächlich ausgegeben wird. Eine Rechtschreibprüfung ist vorhanden. Achtung: An dieser Stelle stehen Ihnen, bis auf Absätze, keine weiteren Layoutmöglichkeiten zur Verfügung.

Sie haben die Möglichkeit, über die Funktion ’Feld einfügen’ im Programm hinterlegte Daten (z.B. aus den Stammdaten, der Bado, der Erweiterten Doku oder der Medizinakte) als Platzhalter einzufügen. Über das Suchfeld können Sie nach Stichworten suchen. Gibt es zum gesuchten Wort mehrere Vorschläge, nutzen Sie den blauen Pfeil neben dem Suchfeld, um zum nächsten Vorschlag zu gelangen. Bitte beachten Sie: Geschlechtsspezifische Platzhalter werden dank einer hinterlegten Formel am Satzanfang, nach Satzendzeichen oder nach dem Betätigen der Enter-Taste für Absätze immer großgeschrieben, auch wenn Sie in der Auswahl kleingeschrieben sind.

Zusätzliche Textbausteine konfigurieren Sie über den Button 'Neu anlegen'. Vergeben Sie eine 'Bezeichnung' und definieren Sie dann entsprechenden Text, dem ebenfalls über den Button 'Feld einfügen' Platzhalter aus anderen Programmteilen hinzugefügt werden können. Speichern Sie diesen mit dem Button 'Bestätigen'.

Berichtsteil-Vorlagen können Sie zudem verschiedenen 'Berichten' zuweisen.
Erbringen Sie unterschiedliche Leistungen in Ihrer Einrichtung und müssen verschiedene Arten von z.B. Entlassberichten an den Leistungsträger versenden (z.B. für die Medizinische und die Berufliche Reha), markieren Sie die entsprechenden Berichtsteil-Vorlagen einfach mit dem jeweiligen 'Bericht'.
Legen Sie neue 'Berichte' an, indem Sie eine beliebige Berichtsteil-Vorlage öffnen und im Bereich 'Berichte' über den Button 'Neu anlegen' einen neuen Bericht definieren. Neue Berichte können Sie aus jeder beliebigen Berichtsteil-Vorlage heraus anlegen.
Vergeben Sie eine 'Bezeichnung' für den 'Bericht'. Zum Verknüpfen von Berichtsteil-Vorlagen mit Berichten rufen Sie die entsprechende Berichtsteil-Vorlage auf und haken Sie auf der rechten Seite auf der Karteikarte 'Berichte' die entsprechenden 'Berichte' einfach an.

Neue Berichtsteil-Vorlagen anlegen
Neue Berichtsteil-Vorlagen legen Sie über den Button 'Neu anlegen' an. (Diese Funktion steht im PATFAK ambu nicht zur Verfügung.) Wählen Sie für die neue Berichtsteil-Vorlage einen zugehörigen 'Bereich'. Dabei können Sie aus den bestehenden Bereichen des Reha-Entlassungsberichts wählen oder durch Eingabe eines neuen Bereiches einen neuen definieren. Legen Sie zudem eine 'Nummer' und eine 'Bezeichung' für die Berichtsteil-Vorlage fest. (Achtung: Bei der Vergabe der Nummern sind keine Leerzeichen möglich. Zudem dürfen weder die 'Nummer' noch die 'Bezeichnung' mehrfach vergeben werden.) Vergeben Sie eine 'Verantwortlichkeit' und legen Sie die 'Fälligkeit' fest. Alle weiteren Möglichkeiten zum Definieren von Standardtext und zusätzlichen Textbausteine stehen Ihnen, wie beim Bearbeiten von Berichtsteil-Vorlagen, zur Verfügung.

Sie haben leider keine Zugriffsberechtigung. Dieser Artikel ist nur aus der PATFAK Software heraus erreichbar. Bitte melden Sie sich dort mit Ihren Zugangsdaten an und rufen dann die Infothek auf. Vielen Dank!


Sie haben Fragen?

Sie erreichen uns unter der Woche
von 8.00 bis 17.00 Uhr unter

+49 4525 4970-0

oder nutzen Sie unser E-Mail-Formular.
Wir melden uns umgehend bei Ihnen zurück.

Anfrage
Die mit * gekennzeichneten Felder müssen eingegeben werden.