§301 nützliche Tipps und Tricks

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Die Durchführung des elektronischen Datenaustauschs mit den Leistungsträgern verläuft nicht immer fehlerfrei. Die hier aufgeführten Tipps können Ihnen bei der Vermeidung bzw. Behebung von Fehlern nützlich sein.


Allgemeine Tipps und Tricks:

  • Beginnen Sie den elektronischen Datenaustausch mit einem Leistungsträger zu einem Aufenthalt immer mit dem Zuordnen einer Bewilligung und einer danach gesendeten Aufnahmemitteilung. Halten Sie die Reihenfolge unbedingt ein, da unter Umständen nicht sofort ersichtliche Folgefehler entstehen können.
  • Ordnen Sie immer alle eingegangenen Meldungen den Aufenthalten zu, auch Fehlermeldungen.
  • Lesen Sie den Inhalt bzw. den (Fehler-)Text der ganzen Meldung. Oftmals ist bei Fehlermeldungen in den Bemerkungen ein Hinweis zur Ursache oder Lösung enthalten.
  • Prüfen Sie nach Fehlermeldungen die Sende- und Empfangshistorie auf der Lasche '301 Meldungen' des Aufenthalts. In diesem zeitlichen Ablauf kann eine Fehlerquelle schneller gefunden werden.
  • Reagieren Sie auf Fehlermeldungen immer zeitnah, lassen Sie keine Zeit verstreichen.
  • Streben Sie die Behebung eines Fehlers bereits nach der ersten Fehlermeldung an, lassen Sie keine Fehlermeldungen 'anhäufen'.
  • Versenden Sie abgewiesene bzw. nicht korrigierte Meldungen bzw. Rechnungen nicht nochmals (unverändert).
  • Versenden Sie an den Leistungsträger keine Gutschrift auf eine fehlerhafte oder abgewiesene Rechnung bzw. nur dann, wenn dies ausdrücklich gewünscht wird.
  • Versendenden Sie möglichst nur vollständig korrekte/korrigierte Rechnungen, denn Differenzgutschriften und Nachberechnungen werden zunehmend abgelehnt.
  • Sind zu einem Aufenthalt mehrere Rechnungen zu versenden (z.B. nach Korrekturen), erzeugen/versenden Sie diese nicht zum gleichen Zeitpunkt, sondern möglichst in größerem zeitlichen Abstand zueinander.

 

Wenn der 'Redline Data Host Service' gebucht ist, der CS von Redline Data betreut wird:

  • Führen Sie die Funktion 'Daten holen/senden' möglichst oft bzw. regelmäßig durch.
  • Bei Fehlermeldungen wenden Sie sich im Zweifel zügig an Redline Data, damit die schnelle Korrektur erfolgen kann.
  • Bitten Sie bei der gemeinsamen Fehlerbearbeitung/-behebung Ihre* Ansprechpartner*in bei Redline Data um eine verständliche Erläuterung der Ursache einer Fehlermeldung. Fragen Sie auch gerne nach, wie sich dieser Fehler zukünftig vermeiden lassen kann.

Schema der Reihenfolge von §301-Meldungen:


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