§301 Entlassungsarten

Seite drucken

Der Datenaustausch nach §301 Abs. 4 SGB V dient der Übermittlung aller für die Abrechnung eines Leistungsfalles erforderlichen Daten in maschineller Form. Für die Übermittlung der Geschäftsvorfälle 'Entlassung' und 'Entlassungsbericht' ist die Angabe der Entlassungsform/Entlassungsart essentiell.


Folgende Entlassungsformen/Entlassungsgründe/Entlassungsarten sind im elektronischen Datenaustausch bei den jeweiligen Leistungsträgern zulässig:

 

*Folgende Hinweise sind in den Technischen Anlagen zum elektronischen Datenaustausch nachzulesen:

  • Die Ziffer '6' gilt bei Verlegung in ein Krankenhaus; nur bei der DRV zusätzlich auch bei Verlegung in andere Reha-Einrichtung.
  • Zu Ziffer '7': Erfolgt bei einer Reha-Leistung ein Wechsel der Versorgungsart ohne erneute Bewilligung, ist der vorangegangene Behandlungsabschnitt mit einem GVF Entlassungsmeldung zu melden (mit Entlassungsform = 7) und der Beginn des anschließenden Behandlungsabschnitts mit einem GVF 'Aufnahme'. Analoges gilt bei diesen Fällen für den E-Bericht, wenn jeweils ein E-Bericht pro Behandlungsabschnitt erstellt wird; z. B. bei einem 'Wechsel von stationär auf ganztägig ambulant' ist dann im jeweils 'vorangehenden' E-Bericht mit der Ziffer 7'' zu dokumentieren.
  • Zu Ziffer '19': Ist von CI-Zentren im Geschäftsvorfall 'Entlassungsmeldung' innerhalb einer laufenden Folgetherapie anzugeben, d. h. nach einem Behandlungsintervall und vor einer neuen Wiederaufnahme (Geschäftsvorfall 'Aufnahme'). Bei Verwendung einer anderen Entlassungsform ist die CI-Folgetherapie als abgeschlossen anzusehen.
  • Die Schlüsselwerte '11', '12', '13', '16', '17' und '18' sind nur dann zu verwenden, wenn der Phasenwechsel mit einem Klinikwechsel einhergeht.

Sie haben leider keine Zugriffsberechtigung. Dieser Artikel ist nur aus der PATFAK Software heraus erreichbar. Bitte melden Sie sich dort mit Ihren Zugangsdaten an und rufen dann die Infothek auf. Vielen Dank!


Sie haben Fragen?

Sie erreichen uns unter der Woche
von 8.00 bis 17.00 Uhr unter

+49 4525 4970-0

oder nutzen Sie unser E-Mail-Formular.
Wir melden uns umgehend bei Ihnen zurück.

Anfrage
Die mit * gekennzeichneten Felder müssen eingegeben werden.