Revisionssicherheit

Seite drucken

Nachfolgend finden Sie eine Auflistung der Revisionssicherheit in den einzelnen Bereichen im PATFAK.


PATFAK Protokoll

Die Funktion des PATFAK Protokolls ist automatisch in allen Installationen aktiviert und nicht abschaltbar. Eine Archivierung der Protokolle wird empfohlen.
Beim Einsehen des Protokolls kann der Benutzer vor dem Löschen des Protokolls ausgeführte Löschungen von Aufenthalts- oder Katalogdaten nachvollziehen und prüfen, bevor diese endgültig ausgeführt werden. Ebenso sind Entlassungen, Aufnahmen und Veränderungen in den Terminarten vermerkt. Jeder Eintrag beinhaltet Datum, geänderte Datei/Datenbank, Art der Tätigkeit, ausführender PATFAK-Benutzer und Tätigkeitskürzel des PATFAK-Benutzers. Das Einsehen und Löschen des Protokolls ist nur mit entsprechender PATFAK-Berechtigung möglich.
 


Revisionssicherheit in der Basisdoku

Die Protokollierung auf der Lasche 'Basisdoku' ist automatisch in allen Installationen aktiviert und nicht abschaltbar. Erstellung und Veränderungszeitpunkt und der ausführende PATFAK-Benutzer werden protokolliert.


Revisionssicherheit der Diagnostik

Die Protokollierung auf der Lasche 'Diagnostik' ist automatisch in allen Installationen aktiviert und nicht abschaltbar. Erstellung und Veränderungszeitpunkt und der ausführende PATFAK-Benutzer werden protokolliert.


Revisionssicherheit in der Erweiterten Doku 

Die Protokollierung auf der Lasche 'Erweiterte Doku' ist automatisch in allen Installationen aktiviert und nicht abschaltbar. Erstellung und Veränderungszeitpunkt und der ausführende PATFAK-Benutzer werden protokolliert.


Revisionssicherheit in der Medizindoku 

Die Protokollierung auf der Lasche 'Medizindoku' ist automatisch in allen Installationen aktiviert und nicht abschaltbar. Erstellung und Veränderungszeitpunkt und der ausführende PATFAK-Benutzer werden protokolliert.


Revisionssicherheit in der Katamnese 

Die Protokollierung auf der Lasche 'Katamnese' ist automatisch in allen Installationen aktiviert und nicht abschaltbar. Erstellung und Veränderungszeitpunkt und der ausführende PATFAK-Benutzer werden protokolliert.


Revisionssicherheit in der Medizinakte 

Diagnosen
Die Protokollierung in der Medizinakte auf der Karteikarte 'Diagnosen' ist automatisch in allen Installationen aktiviert und nicht abschaltbar. Alle Änderungen an gespeicherten Einträgen werden protokolliert. Erstellung und Veränderungszeitpunkt und der ausführende PATFAK-Benutzer werden protokolliert.

Werte
Die Protokollierung in der Medizinakte auf der Karteikarte 'Werte' ist automatisch in allen Installationen aktiviert und nicht abschaltbar. Alle Änderungen an gespeicherten Einträgen werden protokolliert. Erstellung und Veränderungszeitpunkt und der ausführende PATFAK-Benutzer werden protokolliert.

Befunde
Die Protokollierung in der Medizinakte auf der Karteikarte 'Befunde' ist automatisch in allen Installationen aktiviert und nicht abschaltbar. Alle Änderungen an gespeicherten Einträgen werden protokolliert. Erstellung und Veränderungszeitpunkt und der ausführende PATFAK-Benutzer werden protokolliert.

Medizinischer Verlauf
Die Protokollierung in der Medizinakte auf der Karteikarte 'Medizinischer Verlauf' ist automatisch in allen Installationen aktiviert und nicht abschaltbar. Alle Änderungen an gespeicherten Einträgen werden protokolliert. Erstellung und Veränderungszeitpunkt und der ausführende PATFAK-Benutzer werden protokolliert.

Labor
Die Protokollierung in der Medizinakte auf der Karteikarte 'Labor' ist automatisch in allen Installationen aktiviert und nicht abschaltbar. Alle Änderungen an gespeicherten Einträgen werden protokolliert. Erstellung und Veränderungszeitpunkt und der ausführende PATFAK-Benutzer werden protokolliert.

Laborwerte
Die Protokollierung in der Medizinakte auf der Karteikarte 'Laborwerte' ist automatisch in allen Installationen aktiviert und nicht abschaltbar. Alle Änderungen an gespeicherten Einträgen werden protokolliert. Erstellung und Veränderungszeitpunkt und der ausführende PATFAK-Benutzer werden protokolliert.


Revisionssicherheit der Verordnungen

Die Protokollierung der 'Verordnungen' ist automatisch in allen Installationen aktiviert und nicht abschaltbar. Es werden alle Änderungen an gespeicherten Einträgen protokolliert. Erstellung und Veränderungszeitpunkt und der ausführende PATFAK-Benutzer werden protokolliert. Mit jeder Änderung wird ein neuer Datensatz angelegt und der alte archiviert. Durch die Option 'Archiv anzeigen' werden alte Datensätze eingeblendet und Veränderungen können inhaltlich nachvollzogen werden. 
In der Detailansicht sind Bearbeiter und Bearbeitungszeitpunkt für alle sichtbar. Das Löschen oder Verändern von archivierten Datensätzen ist nicht möglich.


Revisionssicherheit im Terminkalender / Leistungsdokumentation

Die Protokollierung im Kalender ist automatisch in allen Installationen aktiviert und nicht abschaltbar. Im Kalender werden Termine, Dokumentationen und Angaben zum Benutzer bei Änderungen an gespeicherten sowie gelöschte Elementen automatisch archiviert. Durch die Option 'Historie anzeigen' werden alte Datensätze eingeblendet und Veränderungen können inhaltlich nachvollzogen werden. Das Löschen oder Verändern von archivierten Datensätzen ist nicht möglich.


Revisionssicherheit im Berichtswesen

Die Protokollierung im Berichtswesen ist automatisch in allen Installationen aktiviert und nicht abschaltbar. Erstellung und Veränderungszeitpunkt und der ausführende PATFAK-Benutzer werden protokolliert. Berichtsteile können durch einen Abschluss vor nachträglichen Änderungen geschützt werden. Im Berichtswesen werden alle Änderungen an gespeicherten sowie gelöschten Elementen automatisch archiviert. Durch die Option 'Historie anzeigen' werden alte Datensätze eingeblendet und Veränderungen können inhaltlich nachvollzogen werden. Das Löschen oder Verändern von archivierten Datensätzen ist nicht möglich.


Revisionssicherheit im Entlassbericht

Die Protokollierung im Entlassbericht ist automatisch in allen Installationen aktiviert und nicht abschaltbar. Die Archivierung eines Entlassberichts muss manuell durch einen Benutzer erfolgen. Von einem Bericht können beliebig viele Versionen archiviert werden. Das Löschen oder Verändern von archivierten Datensätzen ist nicht möglich.


Revisionssicherheit im Dokumentenmanager

Die Protokollierung im Dokumentenmanager ist automatisch in allen Installationen aktiviert und nicht abschaltbar. Im Dokumentenmanager werden alle Dokumente in der Datenbank abgelegt. Erstellung und Veränderungszeitpunkt und der ausführende PATFAK-Benutzer werden protokolliert. Gelöschte Dokumente werden in einen aufenthaltsbezogenen Papierkorb im Dokumentenbereich verschoben, um die Zugriffsberechtigungen zu wahren. Der Papierkorb kann nur im Rahmen der administrativen Protokolllöschung geleert werden. Durch den PDI Export können automatisiert alle Speicherstände revisionssicher abgelegt werden. 


Revisionssicherheit im Datenaustausch nach §301

Die Protokollierung im Datenaustausch nach §301 ist automatisch in allen Installationen aktiviert und nicht abschaltbar. Ein- und ausgehende Meldungen werden revisionssicher abgelegt und können nicht mehr verändert werden. Zeitpunkt, ausführender PATFAK-Benutzer und Status der Meldung sind ebenso Bestandteil des Datensatzes. Dies gilt auch für Anlagen der Meldungen, wie PDF-Dateien oder Berichte.


Revisionssicherheit im Kassenbuch

Die Protokollierung im Kassenbauch ist automatisch in allen Installationen aktiviert und nicht abschaltbar. Buchungen in den Kassenbüchern werden nach der Verarbeitung/Verbuchung revisionssicher abgelegt und können nicht mehr verändert werden. Zeitpunkt und ausführender PATFAK-Benutzer sind ebenso Bestandteil des Datensatzes. 


Revisionssicherheit im Depotkonto

Die Protokollierung im Depotkonto ist automatisch in allen Installationen aktiviert und nicht abschaltbar. Buchungen in den Depotkonten werden nach der Verarbeitung/Verbuchung revisionssicher abgelegt und können nicht mehr verändert werden. Zeitpunkt und ausführender PATFAK-Benutzer sind ebenso Bestandteil des Datensatzes. 


Revisionssicherheit in den Fahrtkosten

Die Protokollierung in den Fahrtkosten ist automatisch in allen Installationen aktiviert und nicht abschaltbar. Eintragungen in den Fahrtkosten werden nach der Verarbeitung/Verbuchung revisionssicher abgelegt und können nicht mehr verändert werden. Zeitpunkt und ausführender PATFAK-Benutzer sind ebenso Bestandteil des Datensatzes. 


PATFAK Revisionsprotokoll

Die Funktion PATFAK Revisionsprotokoll muss manuell durch Redline Data aktiviert werden. Bei aktivierter Funktion werden alle gespeicherten Datensätze in allen PATFAK Modulen zusätzliche in einer SQL-Datenbank abgelegt. Als gespeicherte Datensätze verstehen sich Neuanlagen, Änderungen und Löschung. Darüber hinaus werden Start-, Login- und Logoutvorgänge sowie Modul- und Aktenaufrufe gespeichert. Inhaltliche Änderungen von Office Dokumenten im Dokumentenmanager werden nicht protokolliert. Lediglich der Aufruf des Dokuments wird gespeichert. Bestimmte Bereiche können zum Mitarbeitendenschutz, mit einer Blacklist von der Protokollierung ausgenommen werden.

 

Das Protokoll ist über die Software PATFAK nicht einsehbar. Die Auswertung und Abfrage kann über ein separates Tool nur in Bezug auf die Aufenthaltsstammdaten erfolgen. Weitergehende Abfragen müssen als Dienstleistungsauftrag über Redline Data erfolgen.
Abhängig von der Intensität der PATFAK-Nutzung steigt das Volumen der Datenbank. Bei durchschnittlicher Nutzung ist mit einer 50x höheren Datenzuwachsrate zu rechnen.


Protokollierung durch Drittsoftware

Die Software PATFAK nutzt zur Datenablage sowohl einen Dateibereich auf dem Fileserver als auch eine Datenbank auf einem Microsoft SQL Server. Für beide Bereiche können PATFAK-unabhängig Protokollierungsfunktionen systemseitig genutzt werden. Besonders im Dateibereich kann dies zu Performanz-Einbußen bei der Nutzung von PATFAK führen. Um eine vollständige Revisionssicherheit gewährleisten zu können, müssen beide Datenablagen protokolliert werden. Dateizugriffe, Caching und OP-Look-Funktionen dürfen durch die Protokollierung nicht beeinflusst werden.
 

Sie haben leider keine Zugriffsberechtigung. Dieser Artikel ist nur aus der PATFAK Software heraus erreichbar. Bitte melden Sie sich dort mit Ihren Zugangsdaten an und rufen dann die Infothek auf. Vielen Dank!


Sie haben Fragen?

Sie erreichen uns unter der Woche
von 8.00 bis 17.00 Uhr unter

+49 4525 4970-0

oder nutzen Sie unser E-Mail-Formular.
Wir melden uns umgehend bei Ihnen zurück.

Anfrage
Die mit * gekennzeichneten Felder müssen eingegeben werden.