Messwertarten

Seite drucken

Zur Erfassung medizinischer Daten steht Ihnen die Medizinakte zur Verfügung. Um in der Akte auf der Lasche 'Medizin' Werte erheben zu können, müssen diese vorab als Messwertarten konfiguriert werden.


Die Konfiguration der Werte erfolgt unter 'Kataloge - Globale Kataloge - Messwertarten'.

Zum Anlegen eines neuen Wertes verwenden Sie den Button 'Neu anlegen'. Um eine bestehende Messwertart anzupassen, nutzen Sie den Doppelklick oder wahlweise den Button 'Bearbeiten'. Zum Entfernen verwenden Sie den Button 'Löschen'. Und zum Aktualisieren der Ansicht steht der Button 'Aktualisieren' zur Verfügung. Darüber hinaus können Sie mittels eines 'Filters' entscheiden, ob alle Datensätze, nur die aktiven oder deaktivierten Messwertarten angezeigt werden sollen.

Bei der Neuanlage einer Messwertart hinterlegen Sie in dem sich öffnenden Fenster zuerst die 'Bezeichnung'.
Sie haben darüber hinaus die Möglichkeit, eine 'Gruppierung' zu definieren. Das Feld ist selbstlernend, sodass Ihre Eingabe nach dem Speichern als Auswahl zur Verfügung steht.
Sie können zudem eine 'Maßeinheit' angeben.
Über das Feld 'Reihenfolge' steuern Sie die Aufeinanderfolge beim gleichzeitigen Neuanlegen mehrerer Werte. Die Messwertart mit der kleinsten Ziffer wird als erste angeboten.
Im Bereich 'Verfügbar für' geben Sie durch Anhaken der Checkboxen an, für welche Geschlechter diese Messwertart genutzt werden kann.
Zum Definieren eines 'Grenzbereiches', damit nur Werte innerhalb des festgelegten Bereiches eingetragen und gespeichert werden können, haken Sie zuerst die Checkbox hinter der Angabe für 'min' und 'max' an. Danach können Sie ein Minimum ('min') und ein Maximum ('max') definieren. 
Sie können darüber hinaus auch einen 'Normalwert' definieren. Dieser wird Ihnen als farblicher, horizontaler Balken innerhalb der grafischen Darstellung angezeigt. Haken Sie zum Festlegen eines Normalwertes zuerst die Checkbox hinter der Angabe für 'min' und 'max' an. Danach können Sie ein Minimum ('min') und ein Maximum ('max') definieren. 

Im Bereich 'Eingabefelder' definieren Sie, welche Werte innerhalb der Messwertart überhaupt erfasst werden können. 
Hierzu stehen im Multifunktionsmenü 'Eingabefelder' die entsprechenden Buttons zur Verfügung. Mit dem Button 'Neu anlegen' legen Sie Eingabefelder neu an, mit 'Bearbeiten' können Sie diese nachträglich anpassen und mit dem Button 'Löschen' entfernen Sie diese. Die Buttons 'Nach oben' und 'Nach unten' steuern die Reihenfolge der Eingabefelder, falls Sie mehrere verwenden.

Für die Neuanlage eines Eingabefeldes nutzen Sie den Button 'Neu anlegen'. Beachten Sie, dass je nach Messwertart z.B. auch mehr als 1 Eingabefeld notwendig sind, z.B. beim Blutdruck, da Sie sowohl den systolischen als auch den diastolischen Wert erfassen wollen.

  • Definieren Sie zuerst die 'Bezeichnung'.
  • Die 'Reihenfolge' steuert die Anzeige der Eingabefelder. Bei der Eingabe mehrerer Eingabefelder rechnet PATFAK bei jeder Neuanlage den Wert hoch. Gestartet wird immer mit '0'.
  • Hinterlegen Sie eine 'Farbe'. Damit steuern Sie, in welcher Farbe in der grafischen Darstellung die erfassten Ergebnisse der Messwertart ausgewiesen werden. (Tipp: Verwenden Sie eher dunklere Farbnuancen, damit Sie diese in der Grafik gut erkennen können.)
  • Jedes Eingabefeld wird einer 'Art' zugewiesen.
    • Verwenden Sie 'Wahrheitswert', damit Sie bei der Eingabe mittels eines Schiebereglers zwischen 2 Alternativen wählen können (z.B. 'positiv' und 'negativ' bei Drogenscreenings). Benennen Sie dann die beiden Alternativen im Feld 'Standardwert', indem Sie die Optionen 'Nein' und 'Ja' ggf. durch andere Bezeichnungen ersetzen.
    • Verwenden Sie 'Zahlenwert(e)', um eine Zahl eingeben zu können (z.B. bei Gewicht oder Puls). Sie haben im Feld 'Standardwert' die Möglichkeit, bereits eine Zahl vorzudefinieren.
    • Verwenden Sie 'Text', um Texte eingeben zu können. Im Feld 'Standardwert' können Sie einen Text bereits vorbelegen.
    • Verwenden Sie 'Auswahl', um verschiedene Optionen zu definieren, aus denen später gewählt werden kann. Zur Anlage der Auswahlwerte nutzen Sie im Multifunktionsmenü 'Auswahl Antworten' den Button 'Neu anlegen'. Hinterlegen Sie dann eine Bezeichnung und einen Wert. Es besteht die Möglichkeit, eine Antwort als Standardwert durch Anhaken der Checkbox vorzubelegen.
    • Verwenden Sie 'BMI' für die Messwertart 'BMI'. Dann stehen zur Errechnung des BMI die 2 Felder für das Gewicht in kg und die Größe in m zur Verfügung.
  • Speichern Sie anschließend Ihre Eingabe mit 'Bestätigen'.

Zuletzt legen Sie im Bereich 'Mandantenfreigabe' noch fest, in welchen Mandanten die Messwertart zur Verfügung stehen soll. Haken Sie hierzu den oder die entsprechenden Mandanten an. 

Verwandte Artikel

Sie haben leider keine Zugriffsberechtigung. Dieser Artikel ist nur aus der PATFAK Software heraus erreichbar. Bitte melden Sie sich dort mit Ihren Zugangsdaten an und rufen dann die Infothek auf. Vielen Dank!


Sie haben Fragen?

Sie erreichen uns unter der Woche
von 8.00 bis 17.00 Uhr unter

+49 4525 4970-0

oder nutzen Sie unser E-Mail-Formular.
Wir melden uns umgehend bei Ihnen zurück.

Anfrage
Die mit * gekennzeichneten Felder müssen eingegeben werden.