Leistungsträgerwechsel

Seite drucken

Sollte bei einem Aufenthalt ein Leistungsträgerwechsel anstehen und der bisherige Fall wird fortgeführt, können Sie wie nachfolgend beschrieben vorgehen. 
Prüfen Sie aber in jedem Fall, ob Sie von dem neuen Leistungsträger eine neue Kostenzusage erhalten haben. Wenn das der Fall ist, legen Sie eine neue Akte an!
Wenn der Fall hingegen fortgeführt werden kann, ändern Sie bei dem aktuellen Aufenthalt den Leistungsträger bzw. die Abrechnungsgruppe (sofern in Verwendung) oder beides wie folgt.


Tragen Sie in 'Akte - Stammdaten - Behandlung'  in das Feld mit dem Feldnamen 'LTR1' den neuen Leistungsträger ein und ggf. die neue Abrechnungsgruppe ('ABRGRP'). Sie können auch nur die Abrechnungsgruppe wechseln. In das Datumsfeld 'ab' ist unbedingt dasjenige Datum ausgewählt/einzutragen, ab dem der Pflegesatz an den neuen Leistungsträger berechnet werden, bzw. die neue Abrechnungsgruppe gelten soll. Nur wenn das Datum innerhalb des aktuellen Abrechnungsmonats liegt, wird der Wechsel bei der aktuell folgenden Abrechnung berücksichtigt. Speichern Sie die Änderungen beider Einträge über das den Button 'Bestätigen' gemeinsam ab.

Auswirkungen des Wechsels auf die Abrechnung
Mit dem Abspeichern des geänderten Leistungsträgers/der geänderten Abrechnungsgruppe wird in der Abrechnung ('Abrechnung - Abrechnungsdaten erzeugen') auf der Karteikarte 'Vorgaben Aufenthalt' automatisch eine Abrechnungsvorgabe gebildet. Hier sehen Sie den Zeitraum bis zum Wechsel (Aufnahmetag bis Tag des Wechsels). Im Feld 'Betrag' steht immer '0,00'. Der Betrag für den zeitraumbezogenen Pflegesatz wird erst gebildet, wenn Sie die Abrechnungsdaten erzeugen. Wenn der Leistungsträgerwechsel/ Abrechnungsgruppenwechsel den aktuellen Abrechnungsmonat betrifft, sehen Sie nach dem Erzeugen der Abrechnungsdaten auf der Karteikarte 'Zeitraumbezogene Arten' einen Abrechnungssatz an den 'alten' Leistungsträger für den Zeitraum vor dem Leistungsträgerwechsel (aufgrund der Eintragung unter 'Vorgaben Aufenthalt') und einen Abrechnungssatz an den derzeit gültigen Leistungsträger für den Zeitraum nach dem Leistungsträgerwechsel (aufgrund der Einträge beim Aufenthalt auf der Karteikarte 'Behandlung' in den Stammdaten der Akte).

Dokumentation in der Termin- und Verlaufsverwaltung
Sobald Sie den Leistungsträgerwechsel/Abrechnungsgruppenwechsel abgespeichert haben, erzeugt PATFAK automatisch einen Eintrag in der Termin- und Verlaufsverwaltung des Aufenthaltes. Hier wird das Datum erfasst, ab wann der Wechsel des Leistungsträgers bzw. der Abrechnungsgruppe gilt. Zudem wird die Nummer bzw. der Name des 'alten' Leistungsträgers/der alten Abrechnungsgruppe erfasst.

Rückwirkender Wechsel außerhalb des Abrechnungszeitraums
Bei einem rückwirkenden Leistungsträgerwechsel/Abrechnungsgruppenwechsel erfolgt kein Eintrag unter 'Vorgaben Aufenthalt', da der Wechsel keinen Einfluss auf die aktuelle Abrechnung hat. Bei der Monatsabrechnung wird ein Abrechnungssatz für den aktuellen Abrechnungsmonat an den neuen Leistungsträger gebildet.
Die Rechnungen für die vergangenen Monate müssen im Programmteil Fakturierung manuell korrigiert werden. Es muss eine Gutschrift an den alten Leistungsträger und eine Rechnung an den neuen Leistungsträger gerichtet werden (siehe Artikel 'Abrechnung - Rechnung falsch-was tun?')

Sie haben leider keine Zugriffsberechtigung. Dieser Artikel ist nur aus der PATFAK Software heraus erreichbar. Bitte melden Sie sich dort mit Ihren Zugangsdaten an und rufen dann die Infothek auf. Vielen Dank!


Sie haben Fragen?

Sie erreichen uns unter der Woche
von 8.00 bis 17.00 Uhr unter

+49 4525 4970-0

oder nutzen Sie unser E-Mail-Formular.
Wir melden uns umgehend bei Ihnen zurück.

Anfrage
Die mit * gekennzeichneten Felder müssen eingegeben werden.