Leistungsnachweis

Seite drucken

Einrichtungen in Niedersachsen, die Leistungen im Rahmen der Assistenz beim Wohnen anbieten, müssen die monatlich erbrachten Leistungen in einem standardisierten Leistungsnachweis ausweisen.
Dieser Leistungsnachweis kann direkt aus PATFAK über die hinterlegte Zielvorgabe im Terminkalender erzeugt werden. 


Für die Nutzung des Leistungsnachweises sind zuerst verschiedene Konfigurationen notwendig.

Konfiguration
'Kataloge - Terminarten'
Legen Sie zuerst alle Terminarten für die Dokumentation der zu erbringenden Leistungen (qualifizierte und kompensatorische Assistenz) an.

  • Karteikarte 'Allgemein':
    • verknüpfen Sie über den Button 'Hinzufügen' im Multifunktionsmenü 'Abrechnungsschlüssel' den entsprechenden Abrechnungsschlüssel
  • Karteikarte 'Zusatzfelder':
    • für Leistungen, die in der Einrichtung/Betriebsstätte erbracht werden, wählen Sie bei 'Ort erheben' die Option 'Fix' und bei 'Ort der Leistung' die Option 'In der Einrichtung'
    • im Bereich 'Kennziffer erheben' wählen Sie die Option 'Erheben'
  • Karteikarte 'Kodierung':
    • stellen Sie den Schieberegler für 'Leistungsnachweis' auf grün und weisen Sie dann die entsprechende Art der Leistung (qualifizierte oder kompensatorische Assistenz) aus

 
'Kataloge - Terminarten'
Legen Sie die Zielvorgaben (bewilligtes Stundenkontingent) jeweils für qualifizierte und kompensatorische Assistenz an.

  • Karteikarte 'Allgemein':
    • Terminart Typ = 'Zielvorgabe'
  • Karteikarte 'Terminvorlage':
    • im Bereich 'Zielvorgabe' wählen Sie die Option 'Zeitkontingent' und tragen die Anzahl der bewilligten Stunden ein (Hinweis: die Anzahl der Stunden kann beim Erfassen der Zielvorgabe im Kalender auf den jeweils korrekten Wert angepasst werden)
  • Karteikarte 'Termine (teilgenommen)':
    • über den Button 'Hinzufügen' hinterlegen Sie alle Terminarten, die für die Erfüllung der Zielvorgabe berücksichtigt werden sollen
  • Karteikarte 'Termine (nicht erschienen)':
    • über den Button 'Hinzufügen' hinterlegen Sie alle Terminarten, die trotz des Teilnehmerstatus 'nicht erschienen' für die Erfüllung der Zielvorgabe berücksichtigt werden sollen und auf dem Leistungsnachweis als Ausfallstunde ausgewiesen werden sollen

Verwendung
Nachdem die Terminarten und Zielvorgaben für den Leistungsnachweis konfiguriert wurden, erfassen Sie die Zielvorgaben im Kalender des jeweiligen Aufenthaltes ('Akte - Termine').
Tragen Sie in den Datumsfeldern 'Beginnt am' und 'Endet am' die Daten des Bewilligungszeitraumes für die jeweilige Leistungsart ein. Im Feld 'Zielvorgabe' hinterlegen Sie die Anzahl bewilligter Fachleistungsstunden für diesen Aufenthalt und die Leistungsart.

Dokumentieren Sie die erbrachten Leistungen als Termine im Kalender des Aufenthaltes.
Für die Ausgabe der optional geforderten Kennziffer für die Kurzbeschreibung auf dem Leistungsnachweis wechseln Sie auf die Karteikarte 'Zusatzfelder' und wählen die zutreffende Kennziffer aus.
Ist ein Kontakt nicht zustande gekommen, stellen Sie den Teilnehmerstatus des Aufenthaltes auf 'nicht erschienen'. Die Leistung wird im Leistungsnachweis aufgeführt und als Ausfallstunde ausgewiesen.

Zur Erzeugung des Leistungsnachweises markieren Sie die Zielvorgabe im Kalender des Aufenthaltes und klicken dann auf den Button 'Leistungsnachweis erstellen'. Sie erhalten 2 Optionen zur Auswahl. Wählen Sie 'In Excel öffnen' oder 'Im Dokumentenmanager ablegen' und es öffnet sich das Fenster für die Zeitraumwahl. Hier ist der Vormonat bereits voreingestellt, der Zeitraum kann bei Bedarf angepasst werden.

Sie haben leider keine Zugriffsberechtigung. Dieser Artikel ist nur aus der PATFAK Software heraus erreichbar. Bitte melden Sie sich dort mit Ihren Zugangsdaten an und rufen dann die Infothek auf. Vielen Dank!


Sie haben Fragen?

Sie erreichen uns unter der Woche
von 8.00 bis 17.00 Uhr unter

+49 4525 4970-0

oder nutzen Sie unser E-Mail-Formular.
Wir melden uns umgehend bei Ihnen zurück.

Anfrage
Die mit * gekennzeichneten Felder müssen eingegeben werden.