Berechnung Eigenanteil

Seite drucken

Ist die Einrichtung durch den Leistungsträger verpflichtet, einen Eigenanteil einzufordern, kann dieser mit PATFAK abgerechnet werden. Zur Umsetzung sind drei Varianten möglich.


Erste Variante: Abrechnen des Eigenanteils als Nebenkosten über 'Vorgaben Aufenthalt' (nicht in PATFAK ambu verfügbar)
Legen Sie zuerst in 'Kataloge - Abrechnungsschlüssel' einen neuen Abrechnungsschlüssel 'Einzelbetrag' (z.B. 'NKOEA') für den Eigenanteil an. Als 'Vorgabebetrag Stufe 1' hinterlegen Sie den Standardbetrag für den Eigenanteil (derzeit 10 Euro).

Starten Sie dann die Abrechnung über 'Abrechnung - Abrechnungsdaten' erzeugen. Dort wählen Sie die Karteikarte 'Vorgaben Aufenthalt' und suchen Sie den Aufenthalt, für den der Eigenanteil zutrifft. Klicken Sie auf den Button 'Neuen Datensatz anlegen' und wählen Sie die entsprechende Abrechnungsart für den Eigenanteil (z.B. Schlüssel 'NKOEA'). 
Tragen Sie den Abrechnungszeitraum ein, als Leistungsträger wählen Sie 'Selbstzahler' (in der Regel die Nummer '999999'). Erfassen Sie jetzt noch die 'Anzahl' der Tage, für die gezahlt wurde. Wählen Sie bei der Funktion 'direkter Abzug für Ltr.' die Option 'ja bei' und wählen den Leistungsträger, bei dem der Betrag in Abzug gebracht werden soll, aus. Speichern Sie diesen Abrechnungssatz. 

Mit 'Abrechnungsdaten erzeugen' werden nun bei dem betreffenden Aufenthalt auf der Karteikarte 'Einzelbeträge' automatisch zwei Abrechnungssätze für den Eigenanteil erstellt und nach Ihrer Freigabe ('Abrechnungsdaten freigeben') in die Fakturierung übergeben. Dort erstellen Sie dann die Rechnungen. Mit dem ersten Abrechnungssatz an den Selbstzahler erzeugt PATFAK dann automatisch eine Rechnung an den Aufenthalt, mit dem zweiten Abrechnungssatz eine Gutschrift als Minusbetrag an den Leistungsträger. 

Hinweis: Wir empfehlen, den Eigenanteil in der Form 'Anzahl Tage x Einzelbetrag Eigenanteil' abzurechnen. Ist die Rechnung an einen Leistungsträger per elektronischem Datenaustausch zu versenden, wird die Form '1 Tag x Gesamtbetrag Eigenanteil' häufig nicht akzeptiert.

 

Zweite Variante: Abrechnen als Zeitraumbezogene Art über 'Vorgaben Aufenthalt' (nicht in PATFAK ambu verfügbar)
Legen Sie zuerst in 'Kataloge - Abrechnungsschlüssel' einen neuen Abrechnungsschlüssel als 'BEH (Zeitraumbezogene Art)' an. Benennen Sie diesen Schlüssel beispielsweise als 'Eigenanteil' und vergeben den Schlüssel 'BEHEA'. Als 'Tagessatz' hinterlegen Sie den Standardbetrag für den Eigenanteil (derzeitig 10 Euro) und speichern den Abrechnungsschlüssel ab. 

Starten Sie die Abrechnung über 'Abrechnung - Abrechnungsdaten erzeugen'. Dort wählen Sie die Karteikarte 'Vorgaben Aufenthalt' und suchen Sie den Aufenthalt, für den der Eigenanteil zutrifft. Klicken Sie auf den Button 'Neuen Datensatz anlegen' und wählen Sie die entsprechende Abrechnungsart für den Eigenanteil (z.B. Schlüssel 'BEHEA'). 
Als Leistungsträger wählen Sie 'Selbstzahler' (in der Regel die Nummer '999999'). Erfassen Sie jetzt noch den Zeitraum, für den gezahlt wurde. Wählen Sie mit der Funktion 'direkter Abzug für Ltr.' die Option 'ja bei' und suchen den Leistungsträger, bei dem der Betrag in Abzug gebracht werden soll. Speichern Sie diesen Abrechnungssatz. 

Mit 'Abrechnungsdaten erzeugen' werden nun bei dem betreffenden Aufenthalt auf der Karteikarte 'Zeitraumbezogene Arten' automatisch zwei Abrechnungssätze für den Eigenanteil erstellt und nach Freigabe ('Abrechnungsdaten freigeben') in die Fakturierung übergeben. Dort erstellen Sie dann die Rechnungen. Mit dem ersten Abrechnungssatz an den Selbstzahler erzeugt PATFAK dann automatisch eine Rechnung an den Aufenthalt, mit dem zweiten Abrechnungssatz eine Gutschrift als Minusbetrag an den Leistungsträger. 

 

Dritte Variante: Abrechnen als Einzelbetrag über 'Einzelbeträge'
Legen Sie zuerst in 'Kataloge - Abrechnungsschlüssel' einen neuen Abrechnungsschlüssel 'Eigenanteil' (z.B. 'NKOEA') für den Eigenanteil sowie einen Abrechnungsschlüssel 'Abzug Eigenanteil' (z.B. 'NKOE2') an. Als 'Vorgabebetrag' hinterlegen Sie jeweils den Standardbetrag für den Eigenanteil (derzeit 10 Euro). Achten Sie darauf, den 'Abzug Eigenanteil' mit einem negativen Vorzeichen zu versehen, da dieser dem Leistungsträger des Aufenthaltes in Abzug gebracht werden soll.

Starten Sie dann die Abrechnung über 'Abrechnung - Abrechnungsdaten erzeugen'. Dort wählen Sie die Karteikarte 'Einzelbeträge' und suchen Sie den Aufenthalt, für den der Eigenanteil zutrifft. Klicken Sie auf den Button 'Neuen Datensatz anlegen' und wählen Sie die entsprechende Abrechnungsart für den Eigenanteil (z.B. 'NKOEA').
Tragen Sie den Abrechnungszeitraum ein, als Leistungsträger wählen Sie 'Selbstzahler' (in der Regel die Nummer '999999'). Erfassen Sie jetzt noch die 'Anzahl' der Tage, für die gezahlt wurde. Speichern diesen Abrechnungssatz. 

Legen Sie über den Button 'neuen Datensatz anlegen' einen weiteren Abrechnungssatz an. Wählen Sie unter 'Abr.art' den 'Abzug Eigenanteil' (z.B. 'NKOE2') und wählen Sie den Leistungsträger des Aufenthaltes aus. Erfassen Sie jetzt noch dieselbe 'Anzahl' der Tage wie im ersten Abrechnungssatz an den 'Selbstzahler’. Speichern Sie auch diesen Abrechnungssatz ab.

Mit 'Abrechnungsdaten erzeugen' werden nun auf der Karteikarte 'Einzelbeträge' zwei Abrechnungssätze für den Eigenanteil erstellt und nach Freigabe ('Abrechnungsdaten freigeben') in die Fakturierung übergeben. Dort erstellen Sie dann die Rechnungen. Mit dem ersten Abrechnungssatz an den Selbstzahler erzeugt PATFAK dann automatisch eine Rechnung an den Aufenthalt, mit dem zweiten Abrechnungssatz eine Gutschrift als Minusbetrag an den Leistungsträger. 

Hinweis: Es wird empfohlen, den Eigenanteil immer in der Form 'Anzahl Tage x Einzelbetrag Eigenanteil' einzutragen.

Sie haben leider keine Zugriffsberechtigung. Dieser Artikel ist nur aus der PATFAK Software heraus erreichbar. Bitte melden Sie sich dort mit Ihren Zugangsdaten an und rufen dann die Infothek auf. Vielen Dank!


Sie haben Fragen?

Sie erreichen uns unter der Woche
von 8.00 bis 17.00 Uhr unter

+49 4525 4970-0

oder nutzen Sie unser E-Mail-Formular.
Wir melden uns umgehend bei Ihnen zurück.

Anfrage
Die mit * gekennzeichneten Felder müssen eingegeben werden.