Behandlung

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Zum Abbilden von Funktionsbeeinträchtigungen, aber auch grundsätzlich für die Behandlung relevanter Kriterien, die Sie während der Maßnahme von unterschiedlichen Beurteilenden bewerten lassen wollen, steht Ihnen die Lasche 'Behandlung' zur Verfügung. Hier können Sie z.B. Funktionsbeeinträchtigungen (im Sinne des ICF) erfassen, beurteilen lassen und daraus Hypothesen für die Behandlung ableiten.


Die 'Behandlung' rufen Sie in der Akte des Aufenthaltes auf der Lasche 'Behandlung' auf.
 

Karteikarte 'Bedarfsermittlung'
Mittels des Buttons 'Neu anlegen' lesen Sie vorab definierte 'Coresets' ein. Jedes 'Coreset' enthält vorab definierte 'Items'.
Ziel ist es, dass diese Items von vorab definierten Beurteilenden bewertet werden. Die Angabe, wer die Beurteilung vornehmen soll, finden Sie in der Spalte 'Beurteiler'.
Zum Bewerten kann der Schieberegler in der Spalte 'Ausprägung' an die entsprechende Position verschoben werden. Alternativ können Sie das Item auch mit einem Doppelklick oder dem Button 'Bearbeiten' öffnen. Hinterlegen Sie bei der 'Ausprägung' eine '0' , liegt keine Einschränkung vor, bzw. die Intensität ist nicht spürbar. Hinterlegen Sie die '10' weist das auf eine massive Einschränkung hin, bzw. verhindert völlig den Alltag und tritt immer auf.
Sie können in der Spalte 'Bemerkung' zudem einen ergänzenden Eintrag hinterlegen.

Alle Items befinden sich bei der Neuanlage im 'Status' 'unbearbeitet' (= rot). Durch eine Bearbeitung wechselt der Status automatisch zu 'in Bearbeitung' (= gelb). Händisch kann der Status angepasst werden, indem Sie wahlweise im 'PATFAK-Grid' das Item in der Spalte 'Status' anklicken und z.B. den Status 'bearbeitet' (= grün) wählen. Wenn Sie das Item mit einem Doppelklick geöffnet haben, finden Sie die Status-Angabe oben in der Multifunktionsleiste.
Items können mittels des Buttons 'Löschen' entfernt werden.
Im Bereich 'Filter' stehen auf dieser Karteikarte 2 Optionen zur Verfügung. Im oberen Filter werden standardmäßig 'alle Beurteilungen' angezeigt, hier kann zudem zwischen 'meine Beurteilungen', allen Funktionen, Verteilerlisten oder Benutzern gewählt werden. Im mittleren Filter haben Sie die Möglichkeit, sich die Hinweise, die beim Item ggf. hinterlegt sind, anzeigen zu lassen. Wählen Sie hierzu 'Hinweise einblenden'.


Karteikarte 'Bewertung'
Auf der Karteikarte 'Bewertung' werden alle Items der Karteikarte 'Bedarfsermittlung', die sich im Status 'in Bearbeitung' und/oder 'bearbeitet' befinden, zur Bewertung herangezogen. PATFAK ermittelt die durchschnittliche Ausprägung und die Abweichung der jeweiligen Items. Items mit einer Bewertung werden gesondert betrachtet.

Im Bereich 'Filter' steht auf dieser Karteikarte die Optionen zur Verfügung, sich die Hinweise, die beim Item ggf. hinterlegt sind, anzeigen zu lassen. Wählen Sie hierzu 'Hinweise einblenden'.

Um Hypothesen zu erstellen, verwenden Sie den Button 'Erstellen'.
Der 'Gültigkeitszeitraum' aus der Konfiguration wird übernommen, kann aber angepasst werden. Die 'Ausprägung' kann final festgelegt und eine 'Bemerkung' hinterlegt werden. Markieren Sie zudem 1-5 Items als relevant.


Karteikarte 'Hypothesen'
Sobald Sie die Hypothesen erstellt haben und Ihnen diese auf der gleichnamigen Karteikarte angezeigt werden, sind die Inhalte der Karteikarten 'Bedarfsermittlung' und 'Bewertung' geleert. Sie können diese aber über den Button 'Coreset-Items' erneut zur Ansicht aufrufen.

Wollen Sie die Hypothesen nachträglich anpassen, nutzen Sie den Button 'Erneut erstellen'. Zum Löschen aller Hypothesen verwenden Sie 'Verwerfen'. Damit werden die Items zurück auf die Karteikarten 'Bedarfsermittlung' und 'Bewertung' geschrieben.

Haben Sie beim Erstellen der Hypothesen den Gültigkeitszeitraum händisch angepasst, können Sie mit dem Button 'Aktualisieren' den in der Konfiguration des Coresets hinterlegten Gültigkeitszeitraum wieder herstellen.

Im Bereich 'Filter' stehen Ihnen auf dieser Karteikarte 2 Optionen zur Verfügung. Im mittleren Filter haben Sie die Möglichkeit, sich die Hinweise, die beim Item ggf. hinterlegt sind, anzeigen zu lassen. Wählen Sie hierzu 'Hinweise einblenden'. Im unteren Filter können Sie sich wahlweise 'Alle Hypothesen anzeigen' lassen oder Sie nutzen den Button 'Aktive Hypothesen anzeigen', um nur die Hypothesen zu sehen, die am Tagesdatum aktuell sind (das Tagesdatum liegt im Gültigkeitszeitraum).

Um die mit einer Hypothese verknüpften Termine mit Termindokumentation zu sehen, öffnen Sie die Hypothese mit einem Doppelklick. Im unteren Bereich der sich öffnenden Maske sehen Sie die verknüpften Termine und die entsprechende Termindokumentation.

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