Zusatzwerte

Seite drucken

Um zu einem Termin zusätzliche, für den gesamten Termin geltende Bedingungen zu erfassen, stehen Ihnen die Zusatzwerte zur Verfügung. So lassen sich individuell je nach Terminart verschiedene Zusatzwerte verknüpfen, um z.B. zu erfassen, ob alle Teilnehmer pünktlich erschienen ist. Da Ihnen unterschiedliche Arten an Zusatzwerten zur Verfügung stehen, lassen sich nicht nur Ja/Nein-Zusatzwerte erstellen (Bsp.: Waren alle Teilnehmenden motiviert? Wurde das Handout ausgegeben?), sondern auch z.B. Zahlen erfassen (Bsp.: Anzahl der verspäteten Teilnehmenden). Die Verknüpfung mehrerer Zusatzwerte pro Terminart ist möglich.


Zusatzwerte konfigurieren Sie unter 'Kataloge - Zusatzwerte'.

Um einen neuen Zusatzwert anzulegen, nutzen Sie den Button 'Neuen Datensatz anlegen'. Vergeben Sie im Feld 'Bezeichnung' einen Titel und legen Sie im Feld 'Datentyp' fest, welche Eigenschaft der neue Zusatzwert haben soll. Ihnen stehen 4 Optionen zur Verfügung. Standardmäßig ist 'Text' mit einer Länge von max. 128 Zeichen voreingestellt. Wenn Sie diesen Typ wählen, können Sie in dem verknüpften Termin auf der neuen Karteikarte den Titel auswählen und dahinter einen kurzen Fließtext einfügen.
Beim Datentyp 'Zahl' können Sie eine Zahl (ggf. mit Nachkommastellen) als Eigenschaft für eine Bewertung dokumentieren.
Als weiterer Datentyp ist 'Datum' wählbar, um als Eigenschaft ein bestimmtes Datum zu erfassen.
Wenn die Bezeichnung als Titel eine Frage enthält, kann als Antwortmöglichkeit im Datentyp der Wert 'Ja/Nein' definiert werden.
Speichern Sie Ihre Eingaben mit dem grünen Button 'Eingabe bestätigen'.

Über den Button 'Eintrag bearbeiten' können Sie bestehende Datensätze verändern und anpassen.
Um einen bestehenden Zusatzwert zu entfernen, löschen Sie diesen mit dem Button 'Datensatz löschen'. (Beachten Sie: Zusatzwerte können nur gelöscht werden, wenn diese nicht in Terminen verwendet wurden.) Vor dem Löschen öffnet sich ein Informationsfenster mit dem Hinweis, dass der Zusatzwert unwiderruflich gelöscht und auch aus den Terminarten entfernt wird.
Wechseln Sie mit dem Button 'Ansicht wechseln' zwischen einem gewählten Datensatz und dem PATFAK-Grid, in dem Sie alle vorhandenen Datensätze aufgelistet sehen.
Der Button 'Datenanzeige von Festplatte/Netz aktualisieren' aktualisiert Ihre Anzeige.
Über die vier Buttons mit den Pfeiltasten können Sie jeweils zum ersten, vorherigen, nächsten oder letzten Datensatz wechseln.

Weiterführende Informationen zur Verknüpfung von Zusatzwerten in Terminarten finden Sie im Artikel 'Terminart neu anlegen'.

Sie haben leider keine Zugriffsberechtigung. Dieser Artikel ist nur aus der PATFAK Software heraus erreichbar. Bitte melden Sie sich dort mit Ihren Zugangsdaten an und rufen dann die Infothek auf. Vielen Dank!


Sie haben Fragen?

Sie erreichen uns unter der Woche
von 8.00 bis 17.00 Uhr unter

+49 4525 4970-0

oder nutzen Sie unser E-Mail-Formular.
Wir melden uns umgehend bei Ihnen zurück.

Anfrage
Die mit * gekennzeichneten Felder müssen eingegeben werden.