Terminkalender

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Im Terminkalender können Termine erfasst, dokumentiert und z.B. in Form von Wochenplänen gedruckt werden. Termine können zudem mit KTL oder LBR verknüpft sein. Aus einem Termin heraus kann für alle Teilnehmenden dokumentiert und auch das Absagen oder Nichterscheinen erfasst werden. Es stehen insgesamt drei Kalendertypen zur Verfügung: der Aufenthaltskalender, der Benutzerkalender und der Einrichtungskalender.

Anhand des Aufenthaltskalenders werden hier die grundsätzlichen Funktionen beschrieben. Funktionsunterschiede zwischen den drei Kalenderarten werden am Ende dieses Artikels aufgezeigt.


Den Terminkalender öffnen Sie in der Akte eines Aufenthaltes über die Lasche 'Termine'.

Karteikarte 'Start'

Die Karteikarte 'Start' wird automatisch geöffnet, die eine Kalenderübersicht mit den aktuellen Terminen anzeigt. Der Kalender öffnet sich immer in der Ansicht, die beim letzten Schließen aktiv war. Die Ansicht kann über die verschiedenen Buttons im Bereich 'Anordnen' angepasst werden.
Über die Tabellenansicht können Sie sich die Termine des laufenden Jahres oder alle Termine anzeigen lassen. Eine weitere Besonderheit in der Tabellenansicht ist, dass hier die Funktionen des 'PATFAK-Grids' angewendet werden können (Spaltenauswahl, Gruppierung, Sortierung etc.).

Neuer Termin
Im Bereich 'Neu' gelangen Sie über den Button 'Neuer Termin' zur Auswahl der Terminarten. Wählen Sie die gewünschte Terminart aus, öffnet sich anschließend der Termin direkt. Detaillierte Informationen zur Terminerfassung finden Sie im Artikel 'Terminart verwenden/Termine anlegen'.

Terminplan
Im PATFAK, im Gegensatz zum PATFAK ambu, wird Ihnen zusätzlich der Button 'Terminplan' angezeigt. Über den 'Terminplan' gelangen Sie auf die Terminplanungsebene, um für einen Aufenthalt regelmäßig wiederkehrerde Termine in Form von Terminmodulen oder auch aus mehreren Modulen bestehende Musterpläne einzubuchen. Informationen zur Verwendung des Terminplans können Sie im Artikel 'Terminkalender - Planung verwenden' nachlesen.

Filter
Über den Button 'Filter' können Sie die Anzeige in der Kalenderübersicht anpassen. Allen Benutzern in dem entsprechenden Mandanten stehen sowohl 'Terminkalender-Mandantenfilter' zur Verfügung, aber jeder Benutzer kann sich auch eigene 'Terminkalender-Benutzerfilter' erstellen. Gehen Sie hierzu auf 'Filter von… bearbeiten'. Bereits erstellte Filter können Sie nachträglich jederzeit bearbeiten. Über 'Neu anlegen' erstellen Sie einen neuen Terminkalender-Benutzerfilter. Wählen Sie aus den angebotenen Kriterien und vergeben Sie vor dem Speichern eine für Sie möglichst eindeutige Bezeichnung. Alle vorhandenen Filter können dann über den Button 'Filter' durch Anklicken aktiviert werden.

Miniaturkalender
Links neben der Kalenderübersicht befindet sich ein Miniaturkalender, den Sie zum tage- oder monatsweisen Navigieren benutzen können. Die Kalenderansicht wechselt automatisch in den gewählten Zeitraum.
Das aktuelle Tagesdatum ist mit einem roten Rahmen gekennzeichnet, der aktuell ausgewählte Zeitraum blau hinterlegt. Tage, an denen es bereits einen Kalendereintrag gibt, werden fett angezeigt.
Über die kleinen schwarzen Pfeile links und rechts neben der Monatsanzeige können Sie monatsweise vor- und zurückspringen. Über die hellblauen Pfeile links und rechts über dem Kalender können Sie, je nach gewählter Ansicht, einen Zeitraum in die Zukunft oder die Vergangenheit navigieren, z.B. tage-, bzw. wochenweise. Über den Button 'Heute' wird wieder der aktuelle Tag angezeigt.

 

Karteikarte 'Weitere'

Die Karteikarte 'Weitere' bietet u.a. die Möglichkeit, Einzel- und Listendrucke zu erzeugen. Wochenpläne/Therapiepläne können zudem über 'Drucke' bzw. 'Drucke (klassisch)' und die sich hier öffnenden Untermenüs gedruckt werden. Darüber hinaus stehen weitere Funktionalitäten zur Verfügung.

Nachrichten POI (Hinweis: das POI ist abgekündigt)
Über den Button 'Nachrichten POI' können schriftliche Mitteilungen zwischen der Einrichtung und dem Aufenthalt einfach ausgetauscht werden. Voraussetzung ist die Nutzung des Patienten Online Information - Systems 'POI'.

Dokumentationen sammeln
Nutzen Sie diesen Button, um sich alle Termine, bei denen es eine Dokumentation gibt, gebündelt anzeigen zu lassen. Standardmäßig werden die Termine mit Dokumentation im Aufenthaltszeitraum angezeigt. Der Zeitraum ist aber anpassbar. Zudem steht Ihnen eine Suche, die die Dokumentationsfenster durchsucht, zur Verfügung, sodass Sie nach Schlagworten in Ihrer Dokumentation suchen können.
Haben Sie die Dokumentation oder Teile davon markiert, können Sie diese mit einem Rechtsklick und der Option 'Auswahl in die Zwischenablage kopieren' kopieren und an anderer Stelle, z.B. im Berichtswesen, wieder einfügen. 

Zeige gelöschte Termine / Teilnehmer
Mit einem Klick auf den Button 'Zeige gelöschte Termine / Teilnehmer' können Sie sich die gelöschten Termine anzeigen werden. Mit einem Doppelklick auf einen gelöschten Termin öffnen Sie diesen in einer schreibgeschützten Ansicht. Bitte beachten Sie, dass gelöschte Termine nicht reaktiviert werden können.

 
Karteikarte 'Termin'

Sobald Sie einen Termin markiert haben, steht Ihnen die Karteikarte 'Termin' zur Verfügung.

Neben dem 'Öffnen' und 'Löschen' des Termins und Versenden von Nachrichten zu diesem Termin über den Button 'Neue Nachricht', steht Ihnen auch der Button 'Historie anzeigen' zur Verfügung. Sobald Sie bei einem Termin Änderungen vornehmen und diese speichern, wird die Vorversion, also die Version vor der Bearbeitung, revisionssicher abgelegt. Alle Vorversionen dieses Termins werden Ihnen nun aufgelistet. Mit einem Doppelklick können Sie sich die Details der jeweiligen Vorversion anschauen. Die aktuelle Bearbeitung wird in der Historie nicht aufgeführt. Diese ist immer im Termin selbst zu sehen. Um die Historie gelöschter Termine zu sehen, wechseln Sie auf der Karteikarte 'Weitere' auf den Button 'Zeige gelöschte Termine / Teilnehmer', markieren Sie den entsprechenden Termin und wählen per Rechtsklick 'Historie anzeigen'.

Darüber hinaus können Sie per §301 eine 'Unterbrechnung' oder die 'Stornierung der Unterbrechnung' melden.

Der Button 'Leistungsnachweis erstellen' steht nur zur Verfügung, wenn Sie eine Zielvorgabe markiert haben.


Besonderheiten der weiteren Terminkalender

Ergänzungen zum Einrichtungskalender
Den Einrichtungskalender öffnen Sie unter 'PATFAK - Einrichtung'.

Ergänzungen zum Benutzerkalender
Den Benutzerkalender öffnen Sie unter 'PATFAK - Benutzer'.
Entsprechende Rechte und Programmeinstellungen vorausgesetzt, können Sie im Benutzerkalender auf der Karteikarte 'Weitere' über den Button 'Meinen Kalender freigeben' Ihren Terminkalender für andere Benutzer freischalten. Die von anderen Benutzern freigegegebenen Terminkalender sind auf der linken Bildschirmseite unter der Karteikarte 'Kalender' zur Anzeige aktivierbar. Mit einem rechten Mausklick auf den Benutzer können Sie 'Favoriten' definieren. Ab dem ersten angelegten Favoriten startet der Benutzerkalender fortan mit der Favoritenansicht. Sind über die Benutzerverwaltung die Arbeitszeiten hinterlegt worden, so werden diese entsprechend als farbliche Markierung in den Kalendern hervorgehoben.

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