Seit dem Update V5.9

Seite drucken

Mit der PATFAK Version V5.9 wurden neue Funktionalitäten implementiert und bereits bekannte Masken erweitert bzw. umgebaut. Ein paar zentrale Neuerungen stellen wir Ihnen in diesem Artikel etwas näher vor.


Info - Belegung
Die Lasche 'Belegung' auf dem Info-Button wurde überarbeitet. Neben der Optik-Anpassung stehen nun auch zusätzliche Funktionalitäten zur Verfügung. Neben dem direkten Aufnehmen und Entlassen von Aufenthalten können Sie auch problemlos einen Termin vergeben oder einen neuen Geplanten anlegen.
Schauen Sie für nährere Informationen gern im Artikel 'Info - Belegung' vorbei.



neue Optionen zum Eintragen eines Termins
Termine konnten Sie bisher nur über den Terminkalender eintragen.
Aufenthaltsbezogene Termine können Sie nun aber auch durch einen Rechtsklick auf die Akte und die Auswahl 'Neuer Termin' (die Ihnen als erste Option vor der Vergabe von Kategorien oder dem Aufruf der eingeblendeten Laschen zur Verfügung steht) im Terminkalender eintragen, ohne diesen aktiv öffnen zu müssen.

Alternativ können Sie sich aber auch auf dem 'Dashboard' die Funktion 'Neuer Termin' einblenden und so bequem über das Dashboard für den gewählten Aufenthalt einen Termin in dessen Kalender eintragen.


letzte Bearbeitung in der Basisdoku, Diagnostik, Erweiterten Doku, Katamnese und Medizindoku
Ab sofort ist auf jeder der genannten Laschen in der Maske unten links zu sehen, wer wann die letzte Bearbeitung gespeichert hat.
Die neue Funktionalität steht Ihnen zur Verfügung, nachdem Sie nach dem Update die jeweilige Lasche, z.B. die Basisdoku, einmal zum Bearbeiten aufgerufen und gespeichert haben. Erst dann kann die Information ausgelesen und in der Maske angezeigt werden.
Bis dahin erscheint die Information, dass das Datum der letzten Bearbeitung nicht vorliegt.

Bei der Nutzung der Funktionalität 'Bogen vom Voraufenthalt einlesen' stehen Ihnen diese neuen Informationen ebenfalls in der Spaltenauswahl zur Verfügung. Blenden Sie sich die gewünschten Spalten einfach ein. So können Sie schnell den zuletzt bearbeiteten Bogen identifizieren und dessen Inhalt entsprechend nutzen.


automatischer Export von Freien Auswertungen
Wie für den Dokumentenmanager können nun auch Freie Auswertungen mit Hilfe des PDI Dienstes automatisch exportiert werden.
Unter 'Administration - Programmeinstellungen - PDI' kann auf der neuen Karteikarte 'Freie Auswertung' das automatisierte Ausführen und Ablegen von Auswertungen an einem bestimmten Ablagepfad konfiguriert werden. Sie legen zudem fest, in welchem täglichen Rhythmus die Auswertungen automatisiert ausgeführt werden.

PATFAK kann somit ausgeführte Auswertungen an einem festgelegten Ablagepfad automatisiert ablegen und eine Software zur Weiterverarbeitung, z.B. ein QM-System, kann diese von dort einlesen.

Sollten Sie noch keinen PDI nutzen, melden Sie sich bei uns. Der PDI Dienst übernimmt bereits jetzt schon immer mehr Aufgaben im Hintergrund und entlastet das PATFAK. In Zukunft werden noch weitere Aufgaben in den PDI verlagert werden. Der PDI selbst ist kostenfrei. Nur für die Installation fallen einmalige Kosten an. Melden Sie sich für nähere Informationen gern bei uns in der Hotline.


Wo ist die Lasche 'Befundakte'?
Im Newsletter vom 8.11.2022 haben wir bereits darauf hingewiesen, dass mit PATFAK V5.9 die schon lange abgekündigte 'Befundakte' aus dem Programm entfernt wird. Seit 2020 war bei einem Klick auf die Lasche 'Befundakte' bereits der Hinweis zu sehen, dass dieses Modul abgekündigt ist und abgeschaltet wird. Alle Kund*innen, die dieses Modul benutzt haben, sind mittels des Hinweises aufgefordert worden, sich bei uns zu melden, um die Informationen künftig an anderer Stelle im PATFAK zu erfassen.

Mit PATFAK V5.9 haben wir das nun umgesetzt. Die Lasche 'Befundakte' ist entfernt worden und die Daten wurden archiviert.


Wo ist die Lasche 'EPA-S?
Dank 'EPA-S' können Sie Akten zwischen PATFAK, PATFAK ambu und PATFAK light versenden und so Informationen mit kooperierenden Einrichtungen austauschen.

Wir haben die Lasche 'EPA-S' bewusst entfernt. Nicht, weil wir die Funktionalitäten von EPA-S nicht mehr anbieten wollen, sondern weil das Vorhandensein einer eigenen Lasche inhaltlich nicht korrekt war. Auf der Lasche 'EPA-S' konnte man weder etwas einsehen noch etwas bearbeiten. Beim Klick auf die Lasche 'EPA-S' hat sich stattdessen ein zusätzliches Fenster geöffnet.

Um die Bedienung von PATFAK zu vereinheitlichen, stellen wir daher für die EPA-S-Funktionalitäten nun einen eigenen Button in den Stammdaten zur Verfügung.

Am Funktionsumfang oder der Funktionsweise von EPA-S hat sich durch den Wegfall der Lasche 'EPA-S' und das Hinzufügen des Buttons 'EPA-S' nichts verändert. Informationen zu EPA-S finden Sie u.a. in den Artikeln 'EPA-S Akte empfangen und verwenden' und 'EPA-S Akte versenden'.


Sie haben Fragen?

Sie erreichen uns unter der Woche
von 8.00 bis 17.00 Uhr unter

+49 4525 4970-0

oder nutzen Sie unser E-Mail-Formular.
Wir melden uns umgehend bei Ihnen zurück.

Anfrage
Die mit * gekennzeichneten Felder müssen eingegeben werden.