Schlüsselwerte

Seite drucken

PATFAK basiert auf einem relationalem Datenbankschema,  d.h. die Daten werden im Wesentlichen in einer Form erfasst, die für mehrfach genutzte Daten lediglich Querverweise bzw. Schlüsselwerte verwendet. Grund hierfür ist zum einen die Arbeitsersparnis - mehrfach verwendete Daten müssen nur einmal erfasst werden - aber zum anderen auch die Notwendigkeit, dem Programm eine eindeutige Identifikation für bestimmte Daten zu geben, damit diese auch ausgewertet werden können. Schlüsselwerte werden somit an zentraler Stelle konfiguriert und verwaltet und können bei beliebigen Aufenthalten verwendet werden. Änderungen gelten damit für alle Aufenthalte, die auf diesen Schlüsselwert verweisen.


Felder, bei denen Sie einen Schlüsselwert hinterlegen können, erkennen Sie an dem Fragezeichen hinter dem Feld. Um aus der Auswahl der verschiedenen Schlüssel den passenden auszuwählen, klicken Sie einfach auf das Fragezeichen. Der Katalog an Schlüsselwerten für dieses Feld öffnet sich und Sie weisen den passenden durch Anklicken und Bestätigen mit dem grünen Häkchen oder alternativ mit einem Doppelklick zu.

Schlüsselwerte konfigurieren Sie unter 'Kataloge - Schlüsselwerte'.
Wählen Sie auf der linken Seite eine Lasche aus, um für diesen Bereich die entsprechenden Schlüsselwerte zu verwalten. Zur Neuanlage eines Schlüsselwertes nutzen Sie den Button 'Neuen Datensatz anlegen'. Vergeben Sie zuerst einen 'Schlüssel'. Dieser Schlüssel wird Ihnen später als Wert in den Feldern mit dem Fragezeichen angezeigt. Vergeben Sie darüber hinaus im Feld 'Text 1' die Bezeichung für diesen Schlüsselwert. Entscheiden Sie zudem, in welchem Mandanten dieser Schlüsselwert genutzt werden darf, oder ob er in alle Mandanten zur Verfügung stehen soll. Speichern Sie den neuen Schlüsselwert durch einen Klick auf das grüne Häkchen.

Zum Bearbeiten bereits vorhandener Schlüsselwerte markieren Sie diesen und wählen den Button 'Eintrag bearbeiten'. Zum Löschen verwenden Sie den Button 'Datensatz löschen'. ACHTUNG: Schlüsselwerte darf man nicht löschen, wenn sie schon bei Aufenthalten hinterlegt wurden und somit eine aktive Verknüpfung besteht. Es gibt aber die Möglichkeit nicht mehr benötigte Schlüsselwerte zu deaktivieren. Somit bleiben bereits bestehende Verknüpfungen zu den Daten der Aufenthalte erhalten. Die deaktivierten Schlüsselwerte werden bei der Auswahl beim Aufenthalt nicht mehr angeboten. Suchen Sie den Schlüsselwert, den Sie deaktivieren wollen, heraus und rufen Sie ihn zum Bearbeiten auf. Setzen Sie in dem Feld 'deaktiviert' ein Häkchen und speichern Sie ab. Die deaktivierten Schlüsselwerte werden Ihnen in der Konfiguration nur angezeigt, wenn Sie bei 'Deaktivierte mit anzeigen' ein Häkchen setzen.

 

Sie haben leider keine Zugriffsberechtigung. Dieser Artikel ist nur aus der PATFAK Software heraus erreichbar. Bitte melden Sie sich dort mit Ihren Zugangsdaten an und rufen dann die Infothek auf. Vielen Dank!


Sie haben Fragen?

Sie erreichen uns unter der Woche
von 8.00 bis 17.00 Uhr unter

+49 4525 4970-0

oder nutzen Sie unser E-Mail-Formular.
Wir melden uns umgehend bei Ihnen zurück.

Anfrage
Die mit * gekennzeichneten Felder müssen eingegeben werden.