Musterplan

Seite drucken

Regelmäßig wiederkehrende Termine, die in Terminmodulen abgebildet sind, können mit weiteren Terminmodulen zu Musterplänen zusammengefasst werden, die das Grundgerüst für einen einrichtungsspezifischen Therapieplan bilden können. Musterpläne sind somit ein Zusammenschluss mehrerer Terminmodule. Der Musterplan kann bequem in einem Schritt eingebucht werden, ohne dass jedes Mal die Module mühsam einzeln ausgewählt werden müssen. Sind in einer Einrichtung mehrere Stationen oder Gruppen vorhanden, kann ein individueller Musterplan pro Station oder Gruppe konfiguriert werden, der dann bei einer Neuaufnahme spezifisch zugewiesen wird. Denkbar wären auch Musterpläne für bestimmte Behandlungsepisoden, z.B. ein Musterplan für die Orientierungsphase, die Behandlungsphase und die Ablösephase.
Musterpläne sind mandantenspezifisch und müssen somit für jeden Mandanten gesondert erstellt und verwaltet werden.


Das Erstellen eines Musterplanes erfolgt über den Terminkalender eines beliebigen Aufenthaltes. Wählen Sie hierzu auf der Lasche 'Termine' den Button 'Terminplan'. Hiermit öffnet sich die Terminplanung für den Kalender des Aufenthaltes.

Stellen Sie sicher, dass der Button 'Alle Module' (Tabellensymbol mit der oberen blau gefärbten Zeile) ausgewählt ist. Es werden alle zur Verfügung stehenden Terminmodule aufgelistet. Wählen Sie die Module, die der Musterplan enthalten soll, durch Anhaken der Checkboxen aus, z.B. Frühstück Gruppe 4, Mittagessen Gruppe 4, Abendessen Gruppe 4. Wenn Sie alle Terminmodule für den Musterplan zusammengestellt haben, klicken Sie auf den Button mit dem Diskettensymbol und der Option 'Musterplan speichern'. Vergeben Sie eine Bezeichnung für den Musterplan (z.B. Mahlzeiten Gruppe 4) und speichern ihn ab. 

Über den Button 'Musterplan laden' (gelbes Ordnersymbol links neben der Diskette) öffnen Sie eine Übersicht mit Ihren angelegten Musterplänen. Über die Karteikarte 'Alle' wählen Sie einen Musterplan aus und fügen ihn über 'OK' ein.

Die Musterpläne, die Sie häufig einsetzen, können Sie über einen Rechtsklick auf den jeweiligen Musterplan 'Zu Favoriten hinzufügen' und damit eine eigene Favoritenliste Ihrer Musterpläne anlegen. Beim nächsten Aufruf der Musterpläne werden zuerst die Favoriten angeboten. Über den Rechtsklick auf einen Musterplan können Sie auch nachträglich Musterpläne 'Umbenennen', 'Löschen' oder zum besseren Verständnis noch pro Musterplan eine 'Bemerkung erfassen', z.B. 'nur Frauen' oder 'nur Männer'.

Sobald Sie einen Musterplan ausgewählt haben, erscheinen im Planungsfenster links in der Wochenübersicht die enthalten Termine der gewählten Terminmodule. Nun können beliebig noch weitere Terminmodule hinzugefügt oder auch wieder abgewählt werden. Um den Musterplan in den Kalender einzutragen, müssen Sie einen 'Zeitraum für die Planung' festlegen, indem Sie ein Anfangs- und ein Enddatum bestimmen. Standardmäßig werden im Aufenthaltskalender das Tagesdatum und das voraussichtliche Entlassdatum angeboten.

Ihre Auswahl hat bis dahin noch keine Auswirkung auf den eigentlichen Terminplan des jeweiligen Kalenders. Erst wenn Sie auf den Button 'Termine und Zielvorgaben übernehmen' klicken, wird der Musterplan für den angegebenen Zeitraum in den Terminkalender übernommen.

Verwandte Artikel

Sie haben leider keine Zugriffsberechtigung. Dieser Artikel ist nur aus der PATFAK Software heraus erreichbar. Bitte melden Sie sich dort mit Ihren Zugangsdaten an und rufen dann die Infothek auf. Vielen Dank!


Sie haben Fragen?

Sie erreichen uns unter der Woche
von 8.00 bis 17.00 Uhr unter

+49 4525 4970-0

oder nutzen Sie unser E-Mail-Formular.
Wir melden uns umgehend bei Ihnen zurück.

Anfrage
Die mit * gekennzeichneten Felder müssen eingegeben werden.