Fernwartung

Seite drucken

Zur Unterstützung in der Programmbedienung kann direkt aus PATFAK heraus über 'Hilfe - Fernwartung' oder über unsere Redline Data-Homepage eine Fernwartung per TeamViewer gestartet werden. Dafür ist keine gesonderte Installation notwendig.
Für tiefergreifende Problemanalysen in der Datenbank ist das aber nicht ausreichend, sondern dazu ist ein direkter Zugriff unserer Analysetools auf Ihre PATFAK-Datenbank erforderlich. Zu diesem Zweck kann der direkte Zugriff auf Ihre Datenbank für einen begrenzten Zeitraum per TeamViewer-VPN realisiert werden. 

Führen Sie diese Installation nur bei Bedarf und nach Aufforderung aus.


Um den Datenbank-Zugriff per TeamViewer-VPN zu ermöglichen, sind folgende Schritte notwendig:

  • Laden Sie über die Webseite https://www.teamviewer.com/de/download/windows/ die aktuellste Version von TeamViewer herunter.
  • Starten Sie das TeamViewer-Setup auf Ihrem SQL-Server und führen Sie die Installation durch.
  • Nach der Installation starten Sie TeamViewer.
  • Klicken Sie nun auf das Zahnrad-Symbol in der rechten oberen Ecke, um die TeamViewer-Einstellungen zu öffnen.
  • Wählen Sie im Menü auf der linken Seite die Option 'Erweitert' und scrollen Sie im rechten Fenster bis zum Eintrag 'Erweiterte Netzwerkeinstellungen' herunter.
  • Klicken Sie im Feld 'VPN Treiber installieren' auf 'Installieren'.
  • Nach kurzer Zeit wird Ihnen die Meldung angezeigt, dass der VPN-Adapter erfolgreich installiert wurde.
  • Starten Sie nun TeamViewer einmal neu.
  • Nach dem Neustart wird Ihre ID in TeamViewer angezeigt. Teilen Sie uns diese ID bitte mit.
  • Eine Fernwartung kann nun aufgebaut werden

Nachdem die Problemanalyse abgeschlossen wurde und falls TeamViewer dann nicht mehr benötigt wird, kann über denselben Weg der VPN-Treiber wieder deinstalliert werden.
Danach muss nur noch TeamViewer deinstalliert werden.
 


Sie haben Fragen?

Sie erreichen uns unter der Woche
von 8.00 bis 17.00 Uhr unter

+49 4525 4970-0

oder nutzen Sie unser E-Mail-Formular.
Wir melden uns umgehend bei Ihnen zurück.

Anfrage
Die mit * gekennzeichneten Felder müssen eingegeben werden.