Dashboard

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Nutzen Sie das Dashboard, um einerseits verschiedene Druckvorschauen und/oder andererseits die Funktionalität 'Dokumentation sammeln', die Sie aus dem Terminkalender kennen, mit nur einem Klick aufzurufen, ohne die Akte des Aufenthalts öffnen zu müssen. Auf Grund der benutzerspezifischen Konfiguration gestalteten Sie sich Ihr Dashboard so, wie Sie es für Ihr tägliches Arbeiten benötigen.


Rufen Sie das Dashboard im Hauptmenü auf der Karteikarte ‘Start‘ über den Button mit dem Anker auf.
Ist noch keine Konfiguration erfolgt, steht Ihnen der Button 'Funktionen hinzufügen' zur Verfügung. Alternativ haben Sie, auch bei ggf. im Vorfeld erfolgter Konfiguration, stets die Möglichkeit, den Button mit dem Werkzeug zu benutzen, um die Konfiguration Ihres Dashboards aufzurufen.

Auf der rechten Seite steht Ihnen unter 'Verfügbare Funktionen' einerseits die 'Druckvorschau' als Auswahl zur Verfügung. Markieren Sie diese und klicken auf den mittig platzierten blauen Pfeil nach links (oder alternativ per Doppelklick auf die Druckvorschau), öffnet sich ein Fenster, das Ihnen alle aktivierten Druckvorlagen zur Auswahl anbietet. Wählen Sie hier die gewünschte Druckvorschau aus. Wollen Sie Ihrem Dashboard weitere Druckvorschauen hinzufügen, klicken Sie erneut auf der rechten Seite unter 'Verfügbare Funktionen' auf 'Druckvorschau'. Wiederholen Sie dies solange, bis Ihnen alle gewünschten Druckvorschauen auf dem Dashboard zur Verfügung stehen. Es können sowohl Einzel- als auch Listendrucke hinzugefügt werden.
Darüber hinaus steht Ihnen als weitere 'Verfügbare Funktion' auch die Funktionalität 'Dokumentation sammeln' als Auswahl zur Verfügung. Markieren Sie diese auf der rechten Seite und klicken auf den mittig platzierten blauen Pfeil nach links, dann erscheint diese Funktionalität auf der linken Seite unter den 'Ausgewählten Funktionen' und steht Ihnen somit auf Ihrem Dashboard zur Verfügung.

Nachdem Sie alle Druckvorschauen und ggf. auch die Funktionalität 'Dokumentation sammeln' für Ihr Dashboard ausgewählt haben, können Sie deren Anzeigen-Reihenfolge auf dem Dashboard verändern, da diese zunächst alphabetisch sortiert wurden. Markieren Sie hierzu auf der linken Seite unter 'Ausgewählte Funktionen' die gewünschte Dashboard-Funktion, deren Reihenfolge Sie ändern wollen, und verschieben Sie diese mit den beiden vertikalen blauen Pfeilen in der Mitte nach oben oder nach unten. Daraufhin ändert sich unten links im Feld 'Sortierung' die Zuordnung von 'Alphabetisch' zu 'Eigene Sortierung'.
Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, eine Sortierung nach der Anzahl der Aufrufe, d.h. nach der 'Benutzung' anzulegen, die automatisch erkennt, wie häufig Sie diese Funktionen verwendet haben und diese dann automatisch nach der Häufigkeit der Aufrufe sortiert. Sobald Sie eine Dashboard-Funktion auf der linken Seite unter den 'Ausgewählten Funktionen' anklicken, können Sie unten links im Feld 'Aufrufe' erkennen, wie oft diese aufgerufen wurde. Sie setzen die Aufrufe zurück, indem Sie auf den Button 'Aufrufe zurücksetzen' klicken.

Druckvorschauen und auch die Funktionalität 'Dokumentation sammeln' können auch von Ihnen benutzerspezifisch umbenannt werden. Markieren Sie hierzu die entsprechende Dashboard-Funktion auf der linken Seite unter 'Ausgewählte Funktionen' und klicken mittig unter den Pfeilen zum Hinzufügen/Entfernen bzw. Verschieben von Dashboard-Funktionen auf den Button 'Funktion umbenennen'. Geben Sie in dem sich öffnenden Fenster unter 'Bezeichnung der Funktion' den neuen Namen ein und bestätigen mit 'OK'. Beachten Sie, dass durch ein Umbenennen weder die Druckvorlage im ursprünglichen Druckbereich noch die Funktionalität 'Dokumentationn sammeln' im Terminkalender umbenannt werden. Das Umbenennen bezieht sich ausschließlich auf die Dashboard-Funktion.

Zum Entfernen einer Dashboard-Funktion markieren Sie diese auf der linken Seite unter 'Ausgewählte Funktionen' und klicken mittig auf den blauen Pfeil nach rechts. Alternativ können Sie die Dashboard-Funktion auch mit einem Doppelklick anklicken.

Zur Benutzung Ihres nun konfigurierten Dashboardes markieren Sie im Hauptmenü den gewünschten Aufenthalt und damit steht Ihnen das Dashboard für diesen Aufenthalt zur Verfügung. Im Dashboard selbst wird der Name des Aufenthaltes oben angezeigt. Einzeldrucke beziehen sich immer auf den gewählten Aufenthalt. In Listendrucken werden immer die Aufenthalte aus dem entsprechenden Bereich aufgeführt, für den die Liste konfiguriert wurde, z.B. Aktuelle, Ehemalige oder Geplante. Die Markierung eines bestimmten Aufenthaltes im Hauptmenü ist dabei unerheblich.

Zum Schließen des Dashboardes nutzen Sie den Button mit dem X oben rechts oder klicken Sie alternativ doppelt auf das PATFAK-Symbol oben links.

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