Coronazuschlag bei der Abrechnung von Terminen beenden (#CPT No.19)

Seite drucken

Auf Grund der Corona-Pandemie haben die Kostenträger bei der Vergütung der Leistungen zur medizinischen Rehabilitation einen befristeten Zuschlag gewährt.

Hinweis: Dieser CPT wurde im Juni 2022 für Sie erstellt. Er ist ein Zeitzeuge der Pandemie und auch gleichzeitig ein Zeitzeuge der zu diesem Zeitpunkt vorhandenen Möglichkeiten in PATFAK und bildet auch die entsprechende Optik zum damaligen Zeitpunkt ab.

Dieser Aktikel ist nicht mehr gültig. Aktuelle Informationen finden Sie unter:

#CPT No. 21 – erneute Gewährung eines befristeten Corona-Zuschlags bei der Abrechnung von Terminen


Nun lassen die Kostenträger den Corona-Zuschlag zum 30.06.2022, nach den aktuellen Informationen, auslaufen.

Wenn Sie eine der beiden Möglichkeiten aus dem Artikel 'Gewährung eines befristeten Corona-Zuschlages bei der Abrechnung von Terminen (#CPT No. 14)' umgesetzt haben, ist Ihrerseits nicht viel zu tun.

  • Haben Sie Möglichkeit 1 genutzt (Erfassung des Abrechnungsschlüssels unter 'Abrechnung - Abrechnungsdaten erzeugen - Einzelbeträge - Neuanlage'), ist das Erfassen des zusätzlichen Abrechnungsschlüssels für den Corona-Zuschlag nicht mehr notwendig.
  • Haben Sie Möglichkeit 2 genutzt (Erfassung des Corona-Zuschlages als separater, paralleler Termin), dann ist Ihrerseits nichts weiter zu tun. Erfassen Sie den zusätzlichen Termin für den Corona-Zuschlag nun nicht mehr.

Sollten Sie die neue Funktionalität, dass in Terminen mehrere Abrechnungsschlüssel verknüpft werden können, genutzt haben, dann gehen Sie folgendermaßen vor: Zuerst müssen alle Termine abgerechnet werden, die mit dem Corona-Zuschlag berechnet werden sollen. Nach Fertigstellung der Rechnungen müssen die relevanten Terminarten, in denen Sie zusätzlich den Abrechnungsschlüssel für den Corona-Zuschlag verknüpft haben, bearbeitet werden. Rufen Sie diese unter 'Kataloge - Terminarten' auf und entfernen Sie auf der Karteikarte 'Allgemein' den Abrechnungsschlüssel für den Corona-Zuschlag, in dem Sie diesen markieren und mit dem Button 'Entfernen' löschen. Speichern Sie anschließend die Terminart. Wiederholen Sie das Ganze für alle weiteren relevanten Terminarten.


Sie haben Fragen?

Sie erreichen uns unter der Woche
von 8.00 bis 17.00 Uhr unter

+49 4525 4970-0

oder nutzen Sie unser E-Mail-Formular.
Wir melden uns umgehend bei Ihnen zurück.

Anfrage
Die mit * gekennzeichneten Felder müssen eingegeben werden.