Aufnahmeplanung

Seite drucken

Sie haben die Möglichkeit, geplante Aufenthalte anzulegen und zu verwalten. Hierfür benötigen Sie nur wenige Angaben (Name, Vorname). Sie erhalten so einen Überblick über die Anfragesituation Ihrer Einrichtung und können die Aufnahmen gezielt steuern.


Um einen geplanten Aufenthalt anzulegen, klicken Sie auf der Karteikarte 'Start' im Hauptmenü auf den Button 'Neu'. Sie haben drei Möglichkeiten einen geplanten Aufenthalt anzulegen. Wenn Sie einen Aufenthalt anlegen möchten, den Sie noch nicht kennen, klicken Sie auf 'Neue Anmeldung ohne Datenübernahme'. Füllen Sie im Eingabefenster die gelb hinterlegten Pflichtfelder 'Name' und 'Vorname' aus. Die Felder 'Geschlecht' und 'Geburtsdatum' sind optional und können auch später noch ausgefüllt werden. Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit dem grünen Haken oder brechen die Eingabe mit dem roten Kreuz ab. Nach Bestätigung öffnet sich die Lasche 'Stammdaten' der neu angelegten Akte. Wenn Sie bereits wissen, wann die Aufnahme erfolgen soll, wechseln Sie auf die Karteikarte 'Behandlung' (beachten Sie, dass die Karteikarte bei Ihnen umbenannt sein kann) und füllen das Feld 'Aufnahme' aus. Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit dem grünen Haken oder brechen diese mit dem roten Kreuz ab.

Um einen Aufenthalt zu planen, der Ihnen bereits durch einen Voraufenthalt bekannt ist, suchen Sie diesen ehemaligen Aufenthalt im Hauptmenü. Markieren Sie den Aufenthalt und klicken auf den Button 'Neu'. Wählen Sie nun 'Neue Anmeldung aus ….(PatNr) - ….(Name, Vorname)' aus. Es öffnen sich die Übernahme-Einstellungen. Hier können Sie auswählen, welche Informationen aus dem Voraufenthalt übernommen werden sollen. Die 'Stammdaten' werden immer übernommen. Um die anderen Möglichkeiten, z. B. 'Dokumente', 'Diagnosen', die 'Basisdoku' etc. auszuwählen, stellen Sie den entsprechenden Schieberegler auf grün. Bestätigen Sie die Eingabe mit dem grünen Haken. Es öffnet sich die Lasche 'Stammdaten' der neu angelegten Akte. Wenn Sie bereits wissen, wann die Aufnahme erfolgen soll, wechseln Sie auf die Karteikarte 'Behandlung' (beachten Sie, dass die Karteikarte bei Ihnen umbenannt sein kann) und füllen das Feld 'Aufnahme' aus. Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit dem grünen Haken oder brechen diese mit dem roten Kreuz ab. Sie erhalten eine Abfrage, ob Sie verwandte Aufenthalte zusammenführen möchten. Bestätigen Sie dies mit dem grünen Haken, wenn die Aufenthalte verknüpft werden sollen. Über die Lasche 'Aufenthalte' können Sie dann einsehen, wie oft bereits ein Aufenthalt in der Einrichtung war und auf die Altdaten zugreifen. 

Sie können auch einen Aufenthalt mit Datenübernahme aus einem anderen Mandanten planen. Hierfür benötigen Sie Zugriffsrechte auf den anderen Mandanten. Klicken Sie im Hauptmenü über den Button 'Neu' die Option 'Neue Anmeldung aus anderem Mandant' an und wählen den entsprechenden Mandanten aus. Es öffnet sich ein Auswahlfenster. Bei 'Mandant wechseln' können sie über die Drop-Down-Auswahl den Mandanten wechseln. Geben Sie in das Feld 'Suche nach Name' den Namen des gewünschten Aufenthaltes ein. Wählen Sie den entsprechenden Aufenthalt mit einem Doppelklick aus oder markieren diesen und klicken den Button 'OK' an. Es öffnen sich die Übernahme-Einstellungen. Hier können Sie auswählen, welche Informationen aus dem Voraufenthalt übernommen werden sollen. Die 'Stammdaten' werden immer übernommen. Um die anderen Möglichkeiten, z. B. 'Dokumente', 'Diagnosen', die 'Basisdoku' etc. auszuwählen, stellen Sie den entsprechenden Schieberegler auf grün. Bestätigen Sie die Eingabe mit dem grünen Haken. Es öffnet sich die Lasche 'Stammdaten' der neu angelegten Akte. Wenn Sie bereits wissen, wann die Aufnahme erfolgen soll, wechseln Sie auf die Karteikarte 'Behandlung' (beachten Sie, dass die Karteikarte bei Ihnen umbenannt sein kann) und füllen das Feld 'Aufnahme' aus. Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit dem grünen Haken oder brechen diese mit dem roten Kreuz ab.  Sie erhalten eine Abfrage, ob Sie verwandte Aufenthalte zusammenführen möchten. Bestätigen Sie dies mit dem grünen Haken, wenn die Aufenthalte verknüpft werden sollen. Über die Lasche 'Aufenthalte' können Sie dann einsehen, wie oft bereits ein Aufenthalt in der Einrichtung war und auf die Altdaten zugreifen. 

Ihre geplante Aufnahme bekommt eine Planungsnummer. Diese Planungsnummer hat bei der Aufnahme des Aufenthalts keine Relevanz. Die Nummer dient nur zur Identifizierung des Datensatzes im Programm. Alle Planungsnummern beginnen mit dem Buchstaben P.

Wenn ein Aufenthalt die Aufnahme absagt, dann löschen Sie diesen Datensatz nicht. Es ist ja gut möglich, dass er es sich anders überlegt. Es gibt die Möglichkeit, den Datensatz zu archivieren. Rufen Sie die Stammdaten des Aufenthaltes auf und setzen auf der Karteikarte 'Basisdaten' den Haken im Feld 'Archiviert'. Wenn er doch aufgenommen werden möchte, entfernen den Haken aus dem Feld 'Archiviert'.

Um einen Überblick über die geplanten Aufnahmen zu bekommen, gehen Sie über den Button 'Start - Info' mit einem Klick auf die Lasche 'Belegung'. Weitergehende Informationen erhalten Sie im Artikel 'Info - Belegung'.  

Verwandte Artikel

Sie haben leider keine Zugriffsberechtigung. Dieser Artikel ist nur aus der PATFAK Software heraus erreichbar. Bitte melden Sie sich dort mit Ihren Zugangsdaten an und rufen dann die Infothek auf. Vielen Dank!


Sie haben Fragen?

Sie erreichen uns unter der Woche
von 8.00 bis 17.00 Uhr unter

+49 4525 4970-0

oder nutzen Sie unser E-Mail-Formular.
Wir melden uns umgehend bei Ihnen zurück.

Anfrage
Die mit * gekennzeichneten Felder müssen eingegeben werden.